Kaiserslautern Meister revanchiert sich bei der TSG

Am letzten Spieltag der Oberliga-Feldrunde 2013/14 hat die erste Herrenmannschaft der TSG Kaiserslautern beim Meister HTC Neunkirchen ihre höchste Saisonniederlage kassiert. Schnell in Rückstand geraten, unterlag sie am Ende mit 2:6 (0:5). Im Endklassement belegen die Buchenlocher mit 22 Punkten den zweiten Rang.

Für beide Teams war die zwölfte und letzte Saisonpartie bloß noch von statistischem Wert. Die Saarländer hatten sich schon vorzeitig den Titel gesichert, und den Lauterern war der zweite Platz nicht mehr zu nehmen. Wäre der Mannschaft von Spielertrainer Christian Pöschl am Sonntag ein Sieg gelungen, hätte sie von sich sagen können, dem Meister zwei Niederlagen beigebracht zu haben. Doch die TSG konnte ihren Vorrundencoup nicht wiederholen. Nach der Partie sprach Pöschl von einer „verdienten Niederlage“, die aber zu deutlich ausgefallen sei. Das Spiel war noch keine Viertelstunde alt, da lagen die Lauterer bereits aussichtslos zurück. 0:3 stand es da, und das gut aufgelegte Heimteam dachte nicht daran, einen Gang zurückzuschalten. Die Neunkirchener wollten offensichtlich Revanche für ihre einzige Saisonniederlage nehmen. So ließen sie in der ersten Hälfte noch zwei Treffer folgen und schickten die TSG mit einer 0:5-Packung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel konnte Niklas Schwindt mit zwei Treffern immerhin noch etwas Ergebniskosmetik betreiben und auf 2:5 verkürzen. Dabei blieb es aber nicht. Die TSG fing sich noch ein Gegentor ein und verlor am Ende mit 2:6. Auch wenn die Niederlage die Stimmung trübte, fiel Christian Pöschls Saisonresümee nicht schlecht aus. „Wir sind auf einem guten Weg“, sagte der Spielercoach angesichts der zahlreichen Nachwuchskräfte, die in dieser Spielzeit ihr Debüt in der Oberliga gaben. Mit dem zweiten Platz zeigte sich Pöschl „absolut zufrieden“. In der Tat kann sich die Bilanz der Buchenlocher sehen lassen; sie gewannen sechsmal, spielten viermal unentschieden und verloren zweimal.

x