Kaiserslautern Mehrfach mit Tempo 100 durch die Innenstadt gebraust

Eigentlich hatte die Polizei am Wochenende ja die Tuning-Szene im Fokus ...
Eigentlich hatte die Polizei am Wochenende ja die Tuning-Szene im Fokus ...

Bei schönstem Spätsommerwetter kontrollierten die Spezialisten des Polizeipräsidiums Westpfalz zusammen mit Kollegen der Polizeiautobahnstation Ruchheim und der Hochschule der Polizei am Samstag in und um Kaiserslautern aufgemotzte Fahrzeuge.

In erster Linie sollten dabei illegale Umbauten erkannt und geahndet werden, teilte die Polizei mit. Insgesamt wurden 42 Anzeigen aufgrund von illegalen Umbauten, welche das Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge hatten, gefertigt. Weiter wurden Verwarnungen gegen sogenannte Poser ausgesprochen, die durch unnötiges Verursachen von Lärm in der Stadt auf sich aufmerksam machten. Dieser Lärm wurde vor allem durch das Nutzen von Sportmodi mit entsprechender Geräuschkulisse inmitten der Innenstadt verursacht. Bei der anschließenden Kontrolle zeigten sich laut Polizei fast alle Fahrer einsichtig.

Mit 100 Sachen durch die Innenstadt

Eine Zivilstreife beobachtete einen jungen Mann dabei, wie er mit seinem serienmäßigen PS-starken Fahrzeug mehrmals mit über 100 Stundenkilometern durch die Innenstadt fuhr. „Auf den Mann kommen nicht nur ein saftiges Bußgeld und Punkte in Flensburg zu, sondern auch ein Fahrverbot“, so die Polizei.

Neben den Ordnungswidrigkeiten wurden zwölf Strafanzeigen im Zusammenhang mit getunten Fahrzeugen gefertigt. Diese richten sich insbesondere gegen Prüfer aufgrund unzulässiger Abnahmen, aber auch gegen Verkäufer illegaler Tuningteile.

x