Kaiserslautern Littig stellt sich der Wiederwahl

Möchte die CDU aus ihrer Oppositionsrolle im Stadtrat herausführen: Michael Littig.
Möchte die CDU aus ihrer Oppositionsrolle im Stadtrat herausführen: Michael Littig.

Michael Littig bewirbt sich erneut um den Kreisvorsitz bei den Kaiserslauterer Christdemokraten. Neuwahlen finden am Mittwoch, 2. Mai, 18 Uhr, auf dem Kreisparteitag statt.

Littig führt seit Mai 2016 die Partei; er folgte auf Harry Wunschel. Mit Littig stellen sich auch alle drei Stellvertreter, Elisabeth Heid, Sebastian Rupp und Marc Fuchs, der Wiederwahl durch die Mitglieder. „Der Kreisvorstand stellt eine sehr gute Mischung aus jungen und sehr erfahrenen Mitgliedern dar. Den Mitgliedern bietet sich beim Kreisparteitag die Chance, ein weitgehend eingespieltes Team in die nächste Runde zu wählen und einen langen Anlauf für eine erfolgreiche Kommunalwahl zu starten“, erklärte im Vorfeld des Parteitags der Kreisvorsitzende. In die Amtszeit des neuen Kreisvorstands fällt die Vorbereitung der Kommunalwahl im Jahr 2019. Ziel der CDU ist es nach den Worten Littigs, mit der Kommunalwahl „die Oppositionsrolle zu verlassen“. Die CDU ist derzeit die stärkste Oppositionskraft im Stadtrat, gefolgt von den Linken und der FDP. Die politischen Grundlinien im Stadtrat werden derzeit wesentlich bestimmt durch eine Koalition von SPD, Grünen, Freien Wählern und der Freien Bürger Union. Die CDU wolle noch mehr gestaltend für Kaiserslautern tätig sein, idealerweise als stärkste Kraft im Stadtrat, erklärte der Parteichef. Dieses Ziel zu erreichen, werde von allen Beteiligten enorme Anstrengungen abverlangen. Umso erfreulicher sei es, dass fast alle bisherigen Aktiven ihre Bereitschaft zur Fortsetzung ihres Engagements signalisiert hätten. Littig hob die hervorragende Verzahnung der Partei mit der CDU-Fraktion im Stadtrat heraus. Sowohl er als auch alle seine Stellvertreter sind Mitglieder im Stadtrat.

x