Kaiserslautern Leistungstest nach Wettkampfregeln

91-76568831.jpg

Handball-Oberligist TuS Dansenberg startet am Samstag mit einem hochkarätig besetzten Turnier in die heiße Phase der Saisonvorbereitung. Zu Gast beim 6. Karlsberg Südwest-Cup in der Dansenberger Sporthalle sind diesmal die beiden pfälzischen Drittligisten VTV Mundenheim und TSG Haßloch sowie der hessische Oberligist HSG/VFR Eintracht Wiesbaden.

Für den neuen TuS-Coach Marco Sliwa, der Jürgen Hartz nach nur einem Jahr an der Seitenlinie abgelöst hat, bietet das Turnier eine willkommene Gelegenheit, den Leistungsstand der auf vielen Positionen neu formierten Mannschaft unter Wettkampfbedingungen zu testen. Der 32-Jährige stand bis zum Ende der Spielzeit 2013/14 noch beim Drittligisten TV Hochdorf auf dem Platz. Als Mannschaftskapitän war der Kreisläufer über viele Jahre das Gesicht der Mannschaft, ehe ihn eine Hüftverletzung dazu zwang, die Handballschuhe an den Nagel zu hängen. Seine ersten Sporen als Trainer verdiente sich Sliwa als Coach der zweiten Herrenmannschaft des TVH, die er auf Anhieb zum Aufstieg in die Verbandsliga führte. Die Saison 2015/16 beschloss Sliwa mit der ersten Hochdorfer Mannschaft auf einem hervorragenden dritten Platz in der 3. Liga Süd. Beim TuS freut man sich laut Teammanager Alexander Schmitt auf einen „jungen, ehrgeizigen Trainer, der großen Wert auf mannschaftliche Geschlossenheit legt und basierend auf einer kompakten Abwehr attraktiven Tempohandball spielen lassen will.“ Mit Sliwa wollen die Verantwortlichen den eingeschlagenen Weg, mit Spielern aus der Region und jungen Eigengewächsen ein Oberligateam mit Perspektive zu entwickeln, konsequent weiterverfolgen. Vom TV Hochdorf haben sich vor Saisonbeginn gleich drei Spieler den Dansenbergern angeschlossen, hinter denen die erfolgreichste Spielzeit seit der Rückkehr in die vierthöchste Spielklasse steht: Neben den beiden TuS-Urgesteinen Tim und Nick Beutler schloss sich auch Maximilian Labroue den Schwarz-Weißen an. Mit der Verpflichtung von Theodoros Megalooikonomou glückte dem TuS Ende Juli ein Transfercoup. Der 32-jährige Grieche, dessen Namen übersetzt „Geschenk Gottes“ bedeutet, stand zuletzt beim griechischen Ex-Meister AC Diomidis Argous unter Vertrag und bringt jede Menge Erfahrung mit. Der 1,82-Meter-Mann kam auch schon in der griechischen Nationalmannschaft zum Einsatz. Weiterhin an Bord ist Torwart Markus Seitz, der seine Karriere aus familiären Gründen eigentlich für beendet erklärt hatte. „Ich freue mich riesig auf die kommende Saison mit den Beutler-Brüdern und auch auf unseren neuen Trainer Marco Sliwa, der einen sehr großen Anteil an meinem frühzeitigen Comeback hat. Ich bin froh, wieder ein Teil der Mannschaft zu sein“, betont der langjährige Stammkeeper. Um 11 Uhr eröffnet der TuS Dansenberg den 6. Karlsberg Südwest-Cup mit einem Spiel gegen den frisch gebackenen Drittliga-Aufsteiger VTV Mundenheim. Die Spielzeit beträgt zweimal 20 Minuten, jeder spielt gegen jeden. Im letzten Spiel des Tages (16.50 Uhr) trifft Mundenheim auf die TSG Haßloch. Der Eintritt zu sämtlichen Spielen ist frei. So spielen sie 11 Uhr: TuS Dansenberg - VTV Mundenheim 12.10 Uhr: TSG Haßloch - HSG VfR/Eintracht Wiesbaden 13.20 Uhr: TuS Dansenberg - TSG Haßloch 14.30 Uhr: Mundenheim - HSG VfR/Eintracht Wiesbaden 15.40 Uhr: VfR/Eintracht Wiesbaden - TuS Dansenberg 16.50 Uhr: VTV Mundenheim - TSG Haßloch

x