Kaiserslautern Leichtes Besucherplus in der Fruchthalle

Die Bilanz für die gerade beendete städtische Konzertsaison 2016/17 hat das Kulturamt vorgelegt: Sie verzeichnet mit 16.200 Besuchern einen leichten Zuwachs.

So besuchten in der Saison 2015/16 knapp über 16.000 Musikfreunde die städtischen Konzerte. In der Spielzeit 2014/15 waren es 12.800 gewesen, 2013/14 lediglich 11.400 Besucher. Es ergibt sich also ein kontinuierlicher Anstieg auch bei der Auslastung, die 2013/14 noch bei 64 Prozent lag und aktuell von 74 auf 75 Prozent stieg. „Ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden, das Ziel bleibt mittelfristig eine Auslastung über 80 Prozent, und das werden wir auch schaffen“, so Christoph Dammann, künstlerischer Planer der Konzerte und Leiter des städtischen Kulturreferates. Das Publikum habe die Programme erneut sehr gut angenommen, es habe im Vergleich zur letzten Saison nur minimale Schwankungen innerhalb der einzelnen Konzertreihen gegeben. Dammann folgte im Mai 2014 auf seine glücklose Vorgängerin Andrea Edel als Kulturamtsleiter; in ihrer Ägide waren die Besucherzahlen stetig gesunken. Als besonders attraktiv hätten sich wieder die Kammerkonzerte mit Lesung sowie mit der Weltklasse-Geigerin Midori erwiesen, dazu die Sinfoniekonzerte mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und dem Geiger Frank Peter Zimmermann, mit dem Orchester des Pfalztheaters und der Band Vanden Plas oder auch mit der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern und dem Pianisten Martin Stadtfeld sowie mit dem Orchester des Pfalztheaters und dem Pianisten Kai Schumacher. „Attraktive und interessante Programme mit tollen Solisten und Dirigenten sind das richtige Rezept, um unsere Fruchthalle gut auszulasten“, zeigt sich auch Bürgermeisterin Susanne Wimmer-Leonhardt zufrieden. Sie sei sich sicher, dass die nächste Saison mit den Schwerpunkten auf Beethoven und Werken, die einen Bezug zu den Jubiläen der Reformation und Kirchenunion haben, auch wieder gut angenommen werde. Neben renommierten Solisten wie Fazil Say, Albrecht Mayer, Daniel Hope, Roman Trekel, Carolin Widmann, Tzimon Barto, dem Artemis Quartett wird es auch Konzerte mit Lesungen von Hannelore Elsner, Sebastian Koch und Elke Heidenreich geben. Der Abo- und Vorverkauf für die neue Saison läuft bereits (wir berichteten). Infos Die neue Konzertbroschüre ist bei vielen Auslagestellen in Kaiserslautern sowie bei den Vorverkaufsstellen, in der Tourist-Information, 0631/365-2316, im Pop Shop, 0631/64725 sowie bei Thalia Ticketservice, 0631/36219-814, erhältlich.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x