Kaiserslautern Lautrer Kehrwoche fällt auch 2021 aus

Muss auch in diesem Jahr wieder alleine die Straße fegen: „Kehrbert“.
Muss auch in diesem Jahr wieder alleine die Straße fegen: »Kehrbert«.

Aufgrund der Corona-Pandemie fällt auch in diesem Jahr die Lautrer Kehrwoche aus. Bereits im vergangenen Jahr musste die Müllsammelaktion der Stadtbildpflege Kaiserslautern (SK) aus diesem Grund abgesagt werden.

In den Jahren zuvor hatten im Durchschnitt 2500 Bürger aus Kaiserslautern an der SK-Aktion teilgenommen und Wegränder, Schulwege, Spielplätze und Grünflächen von Kleinstabfällen befreit.

„Wir können es nicht verantworten, zur Lautrer Kehrwoche aufzurufen. Zu groß ist die Gefahr, dass sich dabei Menschen zu nahe kommen und sich mit dem Coronavirus anstecken“, sagt Andrea Buchloh-Adler, Werkleiterin der Stadtbildpflege. Für das kommende Jahr plant der Entsorgungsfachbetrieb, die Müllsammelaktion wieder durchzuführen.

Wer selbstständig für ein sauberes Wohnumfeld sorgen und beispielsweise bei einem Spaziergang Abfälle sammeln möchte, wird von der Stadtbildpflege unterstützt. „In den vergangenen Wochen haben sich bereits Familien, Grundschulklassen und andere umweltbewusste Gruppen bei uns gemeldet, die Kleinstabfälle sammeln möchten“, sagt Andrea Buchloh-Adler. Interessierte können sich unter der E-Mail kundenservice@stadtbildpflege-kl.de oder der Telefonnummer 0631/365-1700 bei der Stadtbildpflege melden.

x