Kaiserslautern Lange Nacht der Kultur, Freiwilligendienst in Afrika und Nötigung – Kaiserslautern kompakt

Selma Wiesemann hat im Freiwilligendienst in Natitingou in Bénin weben gelernt.
Selma Wiesemann hat im Freiwilligendienst in Natitingou in Bénin weben gelernt.

Seit September 2021 arbeitet Selma Wiesemann aus Kaiserslautern im Freiwilligendienst in einem Ausbildungszentrum für Weberinnen in Westafrika. Wie ihr Alltag dort aussieht, weshalb sie als Atheistin nun gerne Gottesdienste besucht und warum Freiwilligendienste in Ländern des globalen Südens auch kritisch zu betrachten sind, erzählt sie im Gespräch mit der RHEINPFALZ.

Der Garten von Christa und Bianca Eckel auf dem Bännjerrück in Kaiserslautern ist eine einzige Einladung an die Tierwelt. Angefangen bei den Amphibien über die Insekten bis hin zur bunten Vogelwelt fühlen sich viele Arten wohl im Eckelschen Garten. Opas alte Badewanne dagegen bietet auch was für die Menschen.

„Es war uns eine Ehre, als Familie Sander in der vierten Generation unsere Gäste zu bewirten“, mit diesen Worten verabschiedet sich Willi Sander zum 30. Juni aus Sanders Café & Bakery in der Kaiserstraße in Landstuhl. Doch es geht weiter.

Völlig uneinsichtig hat sich am Wochenende ein Paketdienstfahrer gezeigt, der gleich zweimal am selben Tag massiv durch seine Fahrweise aufgefallen ist und deshalb innerhalb kurzer Zeit insgesamt vier Strafanzeigen und eine Ordnungswidrigkeit „gesammelt“ hat.

Der Countdown läuft. Christoph Dammann, der Leiter des Referats Kultur der Stadt Kaiserslautern, ist froh, wenn es losgeht. Und los geht’s am Samstag. Dann verwandelt sich die Innenstadt zu einer einzigen großen Bühne für die „Lange Nacht der Kultur“.

x