Kaiserslautern Kunst auf dem Stiftsplatz, Camping und Käse – Kaiserslautern kompakt

Mauricio Vargas aus Mexiko mit seiner Skizze auf dem Handy. Er ist wie vier andere Künstler aus Mexiko gekommen.
Mauricio Vargas aus Mexiko mit seiner Skizze auf dem Handy. Er ist wie vier andere Künstler aus Mexiko gekommen.

Er kochte bereits für Staatsmänner und gekrönte Häupter, seit vier Jahren betreibt er in der City das Stadthotel mit angeschlossenem Bistro. Das klingt unprätentiös – und das soll es auch. Denn Patron Holger Jacobs ist keiner, der ständig mit seiner Kochkunst prahlt.

Einige laufen zufällig vorbei und bleiben stehen, andere kommen ganz gezielt zum Stiftsplatz: Donnerstag und Freitag sind dort Künstler aktiv, um 3D-Straßenmalerei auf den Platz zu bringen. Die Aktion ist eine von vorerst drei, mit denen das „Herzlich digital“-Team öffentliche Plätze beleben will.

Vom Flüchtling zum Busfahrer und vom Bauunternehmer zum Hotelbetreiber in Hohenecken und Morlautern: Das ist Nazim Aruqis ungewöhnlicher Lebensweg. Bei all dem hat der 44-Jährige ein Herz für Obdachlose und Flüchtlinge.

Wie kommen die Löcher in den Käse? Diese und viele andere Fragen zur Käseherstellung beantwortet gerne und kompetent Jorrit Alberts (33) vom ehemaligen Klostergut Hahnerhof. Wo den Besuchern Pferde, Kühe, Esel, Hühner, Katzen und Hunde über den Weg laufen, gibt es seit etwa einem Jahr auch eine eigene Käserei.

Mit dem Wohnmobil zu verreisen, liegt im Trend. Auch in der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg wird jetzt stärker darauf gesetzt – mit einem neuen Angebot für Wohnmobilisten.

x