Kaiserslautern Kleine Krokodile gegen „Albtraum der Großen“

Elf Tage nach dem Überraschungserfolg in Ludwigshafen steht für die zweite Wasserball-Mannschaft des Kaiserslauterer Schwimmsportklubs die nächste Partie an. Mit der dritten Vertretung des SC Neustadt kommt das Team, das Mitte Januar beim 10:9 gegen den KSK I für die erste große Überraschung der Saison gesorgt hat. Spielbeginn im Sportbecken des Monte-Mare ist am Sonntag um 19 Uhr.

Versucht man aus den bisherigen Spielen eine Prognose für Sonntag zu erstellen und lässt dabei dieses eine Ergebnis des SC Neustadt III außen vor, ist die Sache eindeutig: Die kleinen Krokodile haben die Favoritenrolle, schließlich haben sie sowohl gegen den SSV Trier (8:6), als auch gegen den WSV Ludwigshafen II (12:9) gewonnen, während Neustadt beide Partien verloren hat (3:4, 3:18). Betrachtet man hingegen das 10:9 des Nachwuchsteams von der Weinstraße gegen die erste Mannschaft des KSK, wird deutlich: Beim SC Neustadt III schwankt die Spielstärke extrem mit der personellen Besetzung. Und die Neustadter haben dank des breiten Kaders ihres Bundesligateams ungeahnte Möglichkeiten. Ein Akteur kann eine Partie entscheiden – wie geschehen durch die neun Treffer von Barnabas Albert gegen die erste Lauterer Mannschaft. „Wir waren da aber auch einfach nicht clever genug und haben es nicht geschafft, unsere Taktik nachträglich zu ändern“, weiß Coach Stefan Raspudic. Er hofft, dass es die kleinen Krokodile besser machen – vorzugsweise so wie bei ihrem letzten Auftritt, als sie gegen den Vizemeister überraschten, der mehrere Zweitliga-erfahrene Spieler in seinen Reihen hatte. Sollte es dem KSK II tatsächlich gelingen, weitere Punkte einzufahren, wäre plötzlich sogar der Einzug in die Oberliga-Runde in greifbarer Nähe – etwas, wovon man zu Saisonbeginn nicht einmal ansatzweise zu träumen gewagt hat. (sts)

x