Kaiserslautern „Klarenthal ist schlagbar“

In der Regionalliga Süd trifft die Damenmannschaft des SV Steinwenden am Sonntag um 14 Uhr auf den DJK 1. SC Klarenthal. Nach dem 3:0-Sieg vergangene Woche gegen den FSV Bergshausen liegt der SVS auf dem sechsten Tabellenplatz.

„In der Vorrunde haben wir gegen DJK 1. SC Klarenthal mit 3:1 knapp verloren. Im Moment ist das gegnerische Team drei Punkte besser als wir und liegt einen Platz vor uns. Somit ist es schlagbar“, sagt Steinwendens Trainer Achim Ziegele, der hofft, dass sich das Lazarett lichtet. „Im Moment sind einige Spielerinnen kränklich. Sollten sie sich nicht erholen, sind wir ziemlich einsatzgeschwächt. Ist die Besetzung wie geplant möglich, wird es ein spannendes Spiel werden.“ Die Damen der SG Kaiserslautern-Enkenbach, derzeit Tabellenvierter, treten in der Rheinland-Pfalz-Liga am Sonntag um 10 Uhr beim VSC „Spike“ Guldental an. „Die Spielerinnen aus Guldental sind erfahrungsgemäß sehr stark und stehen recht weit oben in der Tabelle. Allerdings ist das gegnerische Team noch recht jung. Dadurch sind sie noch nicht so beständig in ihrer Leistung, was unsere einzige Chance gegen sie ist“, sagt die Mannschaftsführerin Anna Lena Birkmeyer. Die Herren der SG Kaiserslautern-Enkenbach, aktuell Tabellenzweiter, laufen heute um 18 Uhr in der Rheinland-Pfalz-Liga bei SG REHAmed Südpfalz auf. „Wir haben die letzten fünf Spiele in Folge gewonnen und uns dabei 15 Punkte, also die Maximalausbeute, gesichert. So sind wir vom letzten Platz auf den zweiten gesprungen. Das zeigt, wie eng alles zusammenliegt“, erklärt Trainer Jochen Zimmermann. Die SG REHAmed Südpfalz ist Tabellenletzter. „Natürlich fahren wir mit breiter Brust zu dem Spiel und wollen klar gewinnen. Allerdings weiß man bei der Mannschaft nie so genau, wie sie einzuschätzen ist. Denn dieses Team ist eine Kämpfertruppe, gerade jetzt, wo es mit dem Rücken an der Wand steht“, sagt Zimmermann. In der Verbandsliga Süd reisen die immer noch punktlosen Damen der SG Steinwenden-Weilerbach zur TGM Mainz-Gonsenheim III (Sonntag, 11 Uhr). |lhh

x