Gewichtheben KG Kindsbach/Rodalben lässt nichts anbrennen

Wurde zum besten Heber des Abends gewählt: Waldemar Wiederkehr von der KG Kindsbach/Rodalben.
Wurde zum besten Heber des Abends gewählt: Waldemar Wiederkehr von der KG Kindsbach/Rodalben.

Die Athleten der KG Kindsbach/Rodalben haben sich deutlich mit Saisonbestleistung durchgesetzt. Mit 3:0 (242:84 Kilopunkte) gewannen die Westpfälzer am Samstagabend ihre Oberligabegegnung bei der dezimierten TSG Haßloch. Doch auch mit vollständigem Team wären die Vorderpfälzer chancenlos gegen den Tabellenführer geblieben.

„Unsere Heber waren gut drauf, so bin ich mehr als zufrieden. Enorm, denn keiner blieb unter 50 Punkten“, schwärmte der KG-Trainer Ludwig Becker und schob nach: „Schade, dass die TSG nicht komplett antreten konnte, denn ihre Heberin Corinna Widmann plagte eine Grippe“

Von Beginn an ließ die KG nichts anbrennen und ging im Reißen mit 82:25 Kilopunkten in Führung. Eifrigster Punktesammler der KG war einmal mehr Waldemar Wiederkehr (37 Punkte), gefolgt von Franziska Zott (21), Tobias Wille (16,5) und Jonas Reckel (7,5). Beim Gegner punkteten nur Mathias Eichner (13) und die 14-jährige Sarah Rach.

Beckers Analyse: „Von Franziska Zott habe ich trotz ihrer zweieinhalbjährigen Pause diese Leistung erwartet und Waldemar Wiederkehr scheint sich weiterhin zu steigern. Tobias Wille nähert sich nach langwierigen Schulterproblemen seiner alten Form.“

Bester Heber des Abends

Auch im anschließenden Stoßen waren die Unterschiede deutlich (160:59 Kilopunkte). Bester wieder Wiederkehr (47), der mit insgesamt 84 Punkten zum besten Heber des Abends gekürt wurde. Auch die Leistungen von Reckel (42,5/50), Zott (36/57) und Wille (34,5/51) konnten sich sehen lassen. Reckel hob mit 140 kg eine neue Bestleistung, nachdem zuvor seine gehobenen 136 kg wegen Nachdrücken als Fehlversuch gewertet wurden. Bei Haßloch kamen nur Eichner (38/51) und Rach (21/33) in die Wertung.

„Es war zu sehen, was mit Bestbesetzung möglich ist, ohne dabei an Leistungsgrenzen zu gehen. Zudem wurde mein Ziel, mit wenig Fehlversuchen aus dem Kampf zu gehen, mit nur zwei Ungültigen erfüllt“, resümierte Mannschaftsführer Lukas Groß, der als Ersatzmann fungierte.

KAMPFPROTOKOLL

KG Kindsbach/Rodalben: Waldemar Wiederkehr (70,6 kg Körpergewicht) 105 kg Reißen/125 kg Stoßen/230 kg 98 Zweikampf/84 Relativpunkte, Franziska Zott (64,9) 52/67/119/57, Tobias Wille (76,3) 92/110/202/51, Jonas Reckel (99,1) 105/140/245/50

TSG Haßloch: Mathias Eichner (87) 100/125/51, Sarah Rach (49,9) 28/37/65/33, Matthias Lautenbach (107,2) 51/66/117/0

x