Kaiserslautern Kein Selbstläufer beim Schlusslicht

Vier Spiele ohne Niederlage in der Fußball-Verbandsliga. Nun geht es am Samstag (16 Uhr) im Stadion Neding für den SV Steinwenden zum Tabellenschlusslicht, dem SC Hauenstein. Drei Punkte einfach mal so mitnehmen? Da hat Steinwendens Trainer Bernd Ludwig eine andere Meinung.

Ein Selbstläufer gegen den Tabellenletzten? Dem widerspricht SVS-Trainer Bernd Ludwig energisch. „Es passt mir gar nicht, dass Hauenstein jetzt den Trainer entlassen hat“, erklärt er, wohl wissend, dass ein Personalwechsel durchaus wirkungsvoll für eine Mannschaft sein kann. Nach der Trennung von Marko Eiermann hat der Interimstrainer Alexander Hornung das Ruder beim abgeschlagenen Verbandsliga-Schlusslicht übernommen, das fünfmal in Serie in der Liga verlor und dabei ein Torverhältnis von 3:27 verdauen musste. Dabei auch zwei heftige Klatschen, das 0:7 gegen die SG Rieschweiler und das 1:8 gegen die zweite Garde des FK Pirmasens. „Wir haben in der Verbandsliga keine leichten Spiele“, warnt Ludwig, der sich am Sonntag, einen Tag nach dem 2:2 zu Hause gegen die SG Eintracht Bad Kreuznach, im Stadion auf der Husterhöhe in Pirmasens schon einmal den TuS Rüssingen, den nächsten Gegner nach Hauenstein, beim 0:1 gegen den FKP II näher betrachtete. Gegen den früheren Ober- und Regionalligisten aus Hauenstein gilt es vor allem in der Anfangsphase nicht wieder dem Gegner die Tore mundgerecht zu servieren. „Ich weiß auch nicht, was da los ist, aber zu Beginn bekommen wir die Partien nicht in den Griff“, erklärte Ludwig zuletzt und dachte dabei an die erste Spielhälfte der Partien gegen RWO Alzey und Bad Kreuznach. Aus den beiden Spielen holte man trotz Rückstandes noch vier Zähler. „Wir haben aus den vergangenen vier Partien acht von zwölf Punkten geholt. Wir müssen auch mal realistisch bleiben“, sagte der Steinwendener Trainer nach dem 2:2 gegen Eintracht Bad Kreuznach und verwies auf die gute Punktausbeute seiner Farben. Gegen den SC Hauenstein, der mit vier mageren Zählern und einem Torverhältnis von 12:52 bereits fünf Punkte weniger als der Vorletzte TB Jahn Zeiskam auf dem Konto hat und mit einem Bein schon in der Landesliga steht, ist ein Sieg für die Schützlinge von Bernd Ludwig fast schon eine Pflichtaufgabe.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x