Kaiserslautern KAISERSLAUTERN KOMPAKT: Einbrecher haben es auf Bargeld abgesehen

Auf Bargeld hatten es Unbekannte abgesehen, die am frühen Dienstagmorgen in der Richard-Wagner-Straße in einen Kiosk eingebrochen sind. Wie die Polizei gestern mitteilte, öffneten die Täter zwischen Mitternacht und 7 Uhr das Verkaufsfenster gewaltsam und verschafften sich Zutritt zum Verkaufsraum. Hier brachen sie einen Automaten auf und entnahmen die Geldscheine. (red) Ein 53-jähriger Mann ist am Dienstagnachmittag am Stiftsplatz Opfer eines dreisten Taschendiebstahls geworden – bei der Anzeigenerstattung äußerte er einen Tatverdacht gegen zwei junge Männer, die er allerdings nicht beschreiben konnte. Wie die Polizei gestern mitteilte, war das Opfer gegen 14.15 Uhr zu Fuß unterwegs, als es von den Männern angerempelt wurde. Kurze Zeit später stellte der Mann den Diebstahl seines Portemonnaies fest, das er in der Seitentasche seiner Jacke aufbewahrt hatte. Mit dem Geldbeutel erbeuteten die Täter einen dreistelligen Bargeldbetrag sowie persönliche Dokumente und drei EC-Karten. (red) Ein 18-jähriger Fahranfänger ist am Dienstagnachmittag in der Bremerstraße gegen einen Ampelmast gekracht – er durfte erst seit Montag ohne Begleitung fahren. Wie die Polizei gestern mitteilte, war der aus dem Landkreis Südwestpfalz stammende junge Fahrer gegen 12.30 Uhr in Richtung Kantstraße unterwegs und geriet mit seinem BMW im Bereich der Einmündung zum Bremerhof auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern. Anschließend drehte er sich und prallte gegen den Ampelmast. Die Polizei geht bei der Unfallursache von nicht angepasster Geschwindigkeit aus. Verletzt wurde dabei niemand. (red) Ein noch unbekannter Autofahrer hat am Dienstagnachmittag auf einem Parkplatz in der Hohenecker Straße einen parkenden Wagen beschädigt und anschließend Fahrerflucht begangen. Der Halter des Fahrzeugs, das den Unfall verursacht hat, ist indes bekannt. Wie die Polizei gestern mitteilte, befuhr der Unfallverursacher gegen 16.30 Uhr mit seinem Chrysler den Parkplatz eines Elektromarktes und stieß dabei gegen einen geparkten Opel. Bei der Unfallaufnahme erfuhren die Beamten durch Zeugen das Kennzeichen des Chryslers. Im Anschluss suchte die Streife die Halteranschrift im Stadtgebiet auf – allerdings konnte sie den Fahrer und das Fahrzeug nicht antreffen. (red) Die Sportstiftung Pfalz hat den Badminton-Verein Kaiserslautern für sein Engagement im Jugendbereich mit 1000 Euro belohnt. Die Jugendarbeit des Vereins wurde schon mehrfach ausgezeichnet. Der Verein hat 280 Mitglieder, davon über 100 Schüler und Jugendliche. Über Pfingsten veranstaltet der Badminton-Verein mit der Kaiserslauterer „Junior-Open“ (2014 zum 33. Mal) das größte Badminton-Nachwuchs-Turnier im Südwesten. Kooperationen mit der Lebenshilfe, die Unterstützung von Aktionen wie „Special Olympics“ und „respect yourself“ stehen für das soziale Engagement des Vereins. (red)

x