Kaiserslautern Kaiserslautern: Einstimmiger Beschluss für Christoph Dammann

Christoph Dammann wird der Nachfolger in der Leitung des städtischen Kulturreferats. Gestern Nachmittag hat der Personalausschuss einstimmig für den 50-jährigen Musikwissenschaftler als Referatsdirektor gestimmt. „Die Kultur in Kaiserslautern kann sich freuen“, konstatierte Bürgermeisterin Susanne Wimmer-Leonhardt. Dammann, der zurzeit noch in Potsdam wohnt, bringe sehr große Erfahrung mit, lege viel Wert auf eine spartenübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Kulturszene und werde neue Impulse mitbringen, gab sich die Kulturdezernentin überzeugt. Sie hält Dammann für einen hochkompetenten Fachmann. Andrea Edel verlasse den Posten zum 1. April, deshalb sei es erfreulich, dass ihr Nachfolger bereits zum 1. Mai seine neue Stelle antreten könne. Christoph Dammann hat − wie bereits berichtet − als freiberuflicher Kulturberater gearbeitet, war Intendant unter anderem der portugiesischen Nationaloper, der Seefestspiele Berlin, der Kölner Oper und Mitglied der Intendanz beim Landestheater Mecklenburg. (ita)

In einem Lokal in der Pariser Straße ist eine 40 Jahre alte Frau, die dort zeitweise aushilft, am Freitag niedergeschlagen und ausgeraubt worden. Sie konnte erst am Sonntag befragt werden, teilte die Polizei gestern mit. Die 40-Jährige befand sie gegen 12 Uhr alleine im Lokal, als sie von einem Unbekannten mit einem Besenstiel niedergeschlagen und ausgeraubt wurde. Sie war eine knappe halbe Stunde bewusstlos und trug außer einer kleinen Beule keine Verletzungen davon. Nach dem Überfall ging sie in eine nahe gelegene Spielhalle, deren Betreiberin die Polizei verständigte. Die 40-Jährige wollte aber nicht auf die Polizei warten, weil sie einen Termin hatte. (red)

x