Kaiserslautern Kaiserslautern: Christliche Kirchen gründen Arbeitsgemeinschaft

Pfarrer Stefan Bergmann (links) entzündete in der Stiftskirche die Pfingstkerzen der Vertreter der Arbeitsgemeinschaft der Chris
Pfarrer Stefan Bergmann (links) entzündete in der Stiftskirche die Pfingstkerzen der Vertreter der Arbeitsgemeinschaft der Christlichen Kirchen.

In Kaiserslautern hat sich am Pfingstsonntag eine Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gegründet. Die Gründung erfolgte im Rahmen der Eröffnung der „Nacht der Kirchen“ in der Stiftskirche, die zum sechsten Mal in Kaiserslautern stattfand. Pfarrer Stefan Bergmann, der Organisator der „Nacht der Kirchen“, erklärte, die „Nacht der Kirchen“ möge ein fruchtbarer Boden für die Gründung der ACK sein. Bergmann erinnerte daran, dass sich allen voran der kürzlich verstorbene Pfarrer der Friedenskirchengemeinde, Andreas Henkel, mit Einsatz, Beharrlichkeit und Herzblut für die ACK in Kaiserslautern eingesetzt habe. Zu seinem Gedenken entzündete Bergmann auf dem Altar eine Kerze. LOKALSEITE 3 Frederick Punstein (14) aus Schneckenhausen (Kreis Kaiserslautern) ist bester Tubist seiner Altersklasse in Deutschland. Er wurde an Pfingsten Bundespreisträger beim 55. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Lübeck. Frederick Punstein hatte am Sonntag seinen Auftritt und bekam gestern das Ergebnis: 24 von 25 Punkten, erster und einziger erster Preis seiner Altersgruppe. Der aus Schneckenhausen stammende renommierte Tubist Roland Vanecek, der am Hessischen Staatstheater Wiesbaden tätig ist, ist sein Lehrer und Mentor.

x