Badminton Junges Team des SVF deutschlandweit Vierter

Von rechts: Finn Busch, Fabian Rys, Benjamin Lenz, Louisa Marburger, Moritz Miller, Lilly Reiter, David Eckerlin, Amelie Jacob,
Von rechts: Finn Busch, Fabian Rys, Benjamin Lenz, Louisa Marburger, Moritz Miller, Lilly Reiter, David Eckerlin, Amelie Jacob, Bruno Steffen-Sánchez, Edgar Hammes.

Nach zwei Jahren Corona-Unterbrechung fanden wieder die Mannschaftsmeisterschaften des Deutschen Badmintonverbandes im Nachwuchsbereich statt. Für die Titelwettkämpfe in Mülheim/Ruhr hatte sich wieder das U19-Team des SV Fischbach qualifiziert und gehörte damit zum elitären Kreis der acht vertretenen Teams aus dem gesamten Bundesgebiet.

In der Vorrunden-Vierergruppe trafen die Fischbacher auf den TV Augsburg. Die Pfälzer legten beim 6:2 einen erfolgreichen Start ins wichtigste Mannschaftsturnier im Jugendbereich hin. Die zweite Begegnung gegen den VfL Lohbrügge wurde zum Krimi. Die Lohbrügger hatten das erste Spiel gegen den hohen Turnierfavoriten TV Refrath erwartungsgemäß mit 0:8 verloren. Beim NRW-Team wurde allerdings im Nachhinein ein Aufstellungsfehler festgestellt, der zur Umwertung in 8:0 für den VfL Lohbrügge führte. Damit musste der SVF möglichst hoch gegen die Nordvertreter gewinnen, um sich noch eine kleine Chance auf das Weiterkommen zu bewahren. Die Fischbacher gewannen alle drei Doppel durch David Eckerlin/Finn Busch, Moritz Miller/Bruno Steffen-Sánchez und Amelie Jacob/Lilly Reiter. Der Gewinn im Mädchendoppel durch die erst zwölfjährige Lilly und die 14-jährige Amelie kam dabei einer kleinen Sensation gleich. Nach Siegen der Jungen und Louisa Marburger im Einzel und im Mixed stand es 8:0. Dann traf der SVF auf den TV Refrath, der später ohne Spielverlust den Titel einfuhr. Mit Schützenhilfe der Augsburger zog der SV Fischbach ins Halbfinale ein.

Schwierige Endspiele

Dort stand er dem Nordmeister Horner TV gegenüber, einem mit Nationalspielern gespickten Team. Die Fischbacher boten dem hohen Favoriten die Stirn. Am Ende siegte der Horner TV mit 5:2. Nach der harten Begegnungen war beim Spiel um Platz drei gegen den Gastgeber TV Mülheim nicht mehr viel zu holen.

Ein sehr hartes Turnier mit überraschenden Wendungen endete damit für den Dorfverein SV Fischbach mit einem Platz unter den vier besten deutschen Teams. Die Mannschaft, die durch Fabian Rys komplettiert wurde, konnte stolz den Weg nach Hause antreten.

x