Kaiserslautern Jannik Kern lässt FCK aufatmen

Durch einen späten Treffer von Jannik Kern fuhr der 1. FC Kaiserslautern einen wichtigen 2:1 (1:0)-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart ein. Vor dem letzten Spieltag hat der FCK zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz und nächste Woche bei Eintracht Frankfurt ein Endspiel um den Klassenerhalt.

Die Partie war geprägt von rassigen Zweikämpfen und wenigen Torraumszenen. Erst nach 25 Minuten versuchte sich Erik Wekesser mit einem Fernschuss, den Schlussmann Marius Funk zur Ecke klärte. In der 31. Minute gingen die Roten Teufel mit 1:0 in Front: Einen langen Ball wollte Stuttgarts Linksverteidiger Clemens Schlimgen auf Keeper Funk zurückköpfen, doch der rutschte auf dem nassen Geläuf aus und die Kugel rauschte an ihm vorbei, sodass Wekesser freie Bahn hatte und das Leder ohne Probleme einschob. Im Gegenzug ergab sich für die Schwaben eine ähnliche Möglichkeit als Erdem Dogan patzte und Grbic allein auf Reitz zulief. Im letzten Moment warf sich Kapitän Lukas Hartlieb in den Schuss. Nach dem Seitenwechsel kam Stuttgart besser ins Spiel. Einen fragwürdigen Freistoß hämmerte Gribic sehenswert aus 20 Metern in den Winkel (51.). Erst in der Schlussphase drängten die Pfälzer auf den Sieg. Nachdem Leon Bell Bell mit seinem Versuch aus spitzem Winkel um Haaresbreite die Führung verpasste, war es Jannik Kern, der in der 80. Minute den umjubelten 2:1-Siegtreffer einköpfte. Vorausgegangen war eine entschlossene Aktion des fleißigen Theodor Bräuning, der sich am Flügel energisch durchsetzte und eine präzise Flanke in den Strafraum brachte, wo Kern am höchsten stieg und einnetzte. „Die Jungs haben heute eine brutale Präsenz gezeigt und waren bereit, bis an ihre Grenzen zu gehen. Das hat sich am Ende ausgezahlt, auch wenn der VfB Stuttgart uns alles abverlangt hat. Noch haben wir nichts erreicht und müssen die Spannung bis zuletzt extrem hochhalten, um den Klassenerhalt zu schaffen. Wir haben es selbst in der Hand“, so U19-Übungsleiter Gunther Metz nach Spielende. SO SPIELTEN SIE 1. FC Kaiserslautern: Reitz - Just, Hartlieb, Dogan, Stiens - Kern, Bräuning, Sickinger, Bell Bell (88. Neumann) - Seufert (90. Nalbantis) - Wekesser (85. Kinscher) VfB Stuttgart: Funk - Baloglu (65. Gmeiner), Ristl, Jäger, Schlimgen (46. Celik) - Grbic, Akyol, Ikpide, Ramaj (46. Uygun) - Besuschkow, Owusu (81. Hasenhüttl) Tore: 1:0 Wekesser (31.), 1:1 Grbic (51.), 2:1 Kern (80.) - Gelbe Karten: Wekesser, Shipnoski - Beste Spieler: Hartlieb, Just, Seufert, Bräuning - Grbic, Besuschkow - Zuschauer: 120 - Schiedsrichter: Dardenne (Nettersheim).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x