Kaiserslautern IT-Sicherheitslücke: Stadt nimmt einige Online-Dienste vorerst offline

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt im Zusammenhang vor einer „extrem kritischen Bedrohungslage“
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt im Zusammenhang vor einer »extrem kritischen Bedrohungslage«.

Aufgrund der kritischen Schwachstelle (Log4Shell) in der weit verbreiteten Java-Bibliothek Log4j hat die Stadt einige Dienste ihrer IT-Infrastruktur präventiv vom Internet getrennt.

Wie die Stadtverwaltung mitteilte, sind unter anderem verschiedene Online-Anträge, Kontaktformulare oder Anmeldeformulare offline genommen worden. Die Online-Dienste seien potenziell von der IT-Sicherheitslücke betroffen und werden erst nach dem Schließen der Schwachstelle wieder erreichbar sein, kündigt die Stadtverwaltung an: „Die Vorsichtsmaßnahmen dienen zum Schutz der Daten aller betroffenen Personen.“ Die Stadt arbeite zusammen mit ihren Partnern mit Hochdruck daran, die Dienste schnellstmöglich wieder sicher zur Verfügung stellen zu können. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt im Zusammenhang vor einer „extrem kritischen Bedrohungslage“.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x