Kaiserslautern Immer noch ist Hoffnung da

Die Oberligasaison neigt sich dem Ende entgegen, und noch immer haben die Hockeyherren der TSG Kaiserslautern keinen Sieg gelandet. Am heutigen Samstag (18 Uhr) starten sie in der Barbarossahalle den achten Versuch, wollen gegen die TG Worms endlich mal die volle Punktzahl einfahren.

Allzu viele Möglichkeiten, ihr nur einen mageren Punkt aufweisendes Konto aufzustocken, bleiben den Buchenlochern nicht mehr. Bestreiten sie doch gegen das Team aus der Nibelungenstadt die drittletzte Saisonpartie. Obgleich die TGW in der Tabelle nur zwei Plätze vor ihnen rangiert, ist der Abstand, in Punkten gemessen, mit acht Zählern bereits beträchtlich. Hinzu kommt, dass Worms erst fünf und damit zwei Partien weniger als die TSG ausgetragen hat. „Worms werden wir nicht mehr einholen“, sagt der Spielertrainer der TSG, Christian Pöschl, dessen Team durch die Niederlage im Kellerduell beim HC Speyer – es war bereits die sechste in der laufenden Runde – auf den letzten Platz abgerutscht ist. „Wir treffen einfach die Hütte nicht und haben deshalb schon viel zu viele Punkte liegen lassen“, erklärt Pöschl den miserablen Saisonverlauf, der mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem Abstieg aus der Oberliga enden wird. Aber trotz dieser trüben Aussichten gibt es noch Hoffnung. Das Rettungsszenario beschreibt Pöschl so: „Wir verdrängen Speyer vom vorletzten Platz und bleiben im Falle nur eines Absteigers in der Oberliga.“ Damit wäre in der Tat der Klassenverbleib geritzt. Aber es muss einiges zusammenkommen, wenn für die Pöschl-Schützlinge dieses Happy End Wirklichkeit werden soll. Auch die Hockeyfrauen der TSG Kaiserslautern bestreiten am heutigen Samstag (16 Uhr) in der Barbarossahalle eine Oberligapartie, gegen den Tabellenletzten TG Worms. „In diesem Spiel müssen wir punkten“, sagt die Betreuerin des TSG-Teams, Andrea Schwindt. Obwohl die Wormserinnen in ihren bisherigen fünf Saisonkämpfen erst einen Punkt erobern konnten, dürften die mit sieben Punkten auf Platz vier stehenden Buchenlocherinnen mit ihnen kein leichtes Spiel haben. Diese Erfahrung musste am vergangenen Wochenende der Tabellenführer TFC Ludwigshafen machen, der gegen die TGW nur knapp mit 3:4 die Oberhand gewann. Bei den Lautererinnen wird wieder wegen Meniskusproblemen Ann-Christin Rose fehlen.

x