Kaiserslautern Hockey: TSG-Herren empfangen am Sonntag Speyer

Nach vierwöchiger Pause bestreiten die Hockeyherren der TSG Kaiserslautern die erste Oberligapartie des neuen Jahres. Sie empfangen am Sonntag in der Barbarossahalle den Tabellendritten HC Speyer, mit dem sie noch eine Rechnung offen haben (Anpfiff: 11 Uhr).

Verloren die Buchenlocher doch das Hinspiel mit 4:7. Diese Scharte wollen sie nun im Rückspiel auswetzen. „Wir haben es Speyer im ersten Spiel leicht gemacht und deutlich verloren“, sagt der Spielertrainer der TSG, Christian Pöschl, und sinnt mit seinem Team „auf Revanche“. Dass dies kein Leichtes sein wird, weiß Pöschl und betont, dass der HCS „favorisiert“ zum siebten Saisonkampf antritt. Einen Grund für diese Einschätzung lieferten die Domstädter am vergangenen Wochenende mit ihrem starken Auftritt in der Nachholpartie beim Dürkheimer HC III. Auch wenn das in die Jahre gekommene DHC-Team in dieser Hallensaison noch keine Bäume ausgerissen hat, so war doch das 4:11 gegen den HCS vor eigenem Publikum eine unerwartet heftige Niederlage. Die Speyerer landeten damit ihren dritten Sieg und rangieren als Dritte mit zehn Punkten einen Platz und einen Zähler vor den Buchenlochern. Ihr Abstand auf das mit 15 Zählern die Tabelle anführende punktgleiche Spitzenduo TFC Ludwigshafen und HTC Neunkirchen ist aber doch schon recht deutlich. Der Blick der Kaiserslauterer ist hingegen nicht nach oben gerichtet. Als Aufsteiger haben sie sich als Saisonziel den Klassenverbleib gesetzt. Und es sieht gut aus, dass sie in den restlichen vier Partien die Punkte dafür noch einfahren werden. „Noch ein Sieg, dann müssten wir es geschafft haben“, sagt Pöschl, der gegen Speyer mit seinem Team an die guten, in den letzten beiden Partien vor der Pause gezeigten Leistungen anknüpfen will. Da schlugen die Seinen die TG Frankenthal II und den DHC III und verbuchten damit die Saisonsiege zwei und drei. Personell sind die Buchenlocher gut gerüstet für das erste Kräftemessen 2017. |pkn

x