Kaiserslautern Hochschule: Stipendien vergeben

Hochschul-Präsident Professor Hans-Joachim Schmidt hat am Donnerstagabend gemeinsam mit den Sponsoren 42 Deutschlandstipendien der Hochschule Kaiserslautern und 18 im Rahmen von Gleichstellung und Familienservice von der Hochschule gestiftete Stipendien für Studienanfängerinnen sowie für erziehende, alleinerziehende und promovierende Studentinnen vergeben.

Zur feierlichen Vergabe der Stipendien hatte die Hochschule Kaiserslautern zum ersten Mal an den Campus Kammgarn geladen. Ab Mai konnten sich die Studierenden der Hochschule auf ein Deutschlandstipendium bewerben. Nach einer Vorauswahl der schriftlichen Bewerbungen mussten sich die Anwärter vor einer Jury unter Mitwirkung von Förderern und Hochschule präsentieren. Entscheidend für die Auswahl war neben Studienleistung und persönlichem Bildungsweg auch soziales Engagement. Alle Bewerber konnten für die Präsentation an einem Rhetorik-Coaching teilnehmen. Vergeben wurden sieben Stipendien an den Studienort Pirmasens. 20 Stipendien gingen an den Standort Kaiserslautern, und weitere 15 Förderungen werden in Zweibrücken eingelöst. Alle Stipendiaten erhalten eine monatliche Unterstützung von 300 Euro. Das Deutschlandstipendium wurde 2011 vom Bundesministerium für Lehre und Forschung ins Leben gerufen. Für jeden von den Hochschulen eingeworbenen Euro zahlt der Bund einen Euro dazu. Auch bei den sechs Studienanfängerinnen, den sieben erziehenden und vier alleinerziehenden Studentinnen war für die Vergabe neben der Leistung auch das soziale Engagement ein entscheidendes Kriterium.

x