Kaiserslautern Herkulesaufgabe für die Roten Teufel

Nach vier Niederlagen in Folge sind die Korbjäger des 1. FC Kaiserslautern in der Ersten Regionalliga Südwest auf Rang zwölf zurückgefallen. Gegen die Arvato College Wizards aus Karlsruhe steht die Mannschaft von Trainer Theo Tarver am Sonntag (17.30 Uhr) in der Barbarossahalle vor einer Herkulesaufgabe.

In der Saison 2016/17 errang das Team von Trainer Jaivon Harris mit einer Bilanz von 19 Siegen bei sieben Niederlagen die Regionalliga-Vizemeisterschaft. Da Meister Schwenningen die Lizenz verweigert wurde, erhielt der KIT SC Karlsruhe das sportliche Teilnahmerecht für die Saison 2017/18 in der Zweiten Bundesliga ProB. Der Ausflug in die dritthöchste Spielklasse war aber nur von kurzer Dauer. Die Karlsruher belegten am Ende der Saison den letzten Tabellenplatz und verpassten in der folgenden Abstiegsrunde den Klassenerhalt. Unter neuem Namen wollte das Team dieses Jahr wieder durchstarten und sorgte mit der Verpflichtung des ehemaligen Nationalspielers Rouven Roessler gleich mal für Aufsehen. Der 38-Jährige ist in Karlsruhe kein Unbekannter. Der aus dem pfälzischen Bad Bergzabern stammende Routinier schloss sich im Jahr 2000 dem damaligen Zweitligisten BG Post/Südstern Karlsruhe an, mit dem er drei Jahre später den Aufstieg in die Erste Bundesliga schaffte. Kurz darauf wurde er in die A2-Nationalmannschaft berufen. Sein Debüt für die A-Nationalmannschaft des Deutschen Basketball-Bundes feierte der Forward am 28. Juni 2008 im Länderspiel gegen Polen. Nach einem zweijährigen Intermezzo in Gießen kehrte Roessler überraschend zu seinem ehemaligen Verein BG Karlsruhe in die Zweite Basketball-Bundesliga zurück, wo er 2016 seine Profikarriere beendete. Zum 110:89-Erfolg im Hinspiel steuerte der 1,98-Meter-Mann 32 Punkte bei. Mit 22,8 Punkten im Schnitt ist er der viertbeste Scorer im Südwesten. Ein Platz auf dem Treppchen ist dem aktuellen Tabellendritten in der Endabrechnung jetzt schon so gut wie sicher. So spielen sie 1. FC Kaiserslautern: Barber Jr., Hosszu, Croom, W. Nap, Erb, Ellis, Weihmann, Salifu, D. Nap, Negron (?)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x