Kaiserslautern Gewichtheben: KG Kindsbach/Rodalben befürchtet Saisonstart mit Hindernissen

Angesichts vieler Probleme gehen die KG Kindsbach/Rodalben nicht zuversichtlich in die neue Runde der Gewichtheber-Regionalliga. Zum Auftakt fehlen am Samstag (18 Uhr) gegen den ASC Zeilsheim in der Halle des VfL Rodalben mit Kim David und Alicia Binggeli zwei Leistungsträger.

„Der langjährige Leistungsträger Thomas Donahue fehlt uns nach seiner Rückkehr in die USA sehr. Da Franziska Zott, Tobias Wille und Lukas Groß beruflich angespannt kaum ein ordentlich trainieren können und uns Binggeli noch mindestens zwei Monate wegen eines Auslandsaufenthaltes fehlt, habe ich die Befürchtung, dass wir kaum mehr als 250 Punkte erreichen und stark abstiegsgefährdet sind“, klagt KG-Trainer Ludwig Becker. Sein Team glänzte in den Vorjahren stets als Spitzenmannschaft.

Neuer Modus verzeiht Aussetzer

Allerdings verzeiht der neu eingeführte Wettkampfmodus der Regionalliga die eine oder andere Niederlage während der regulären Saison. Insgesamt gehen mit der KG drei weitere Teams an den Start. Nach Vor- und Rückrunde kommt es zu zwei Begegnungen in einem Play-off-Halbfinale. Entscheidend für das Heimrecht (1. - 3./2. - 4.) sind die Platzierungen aus den vorangegangenen Begegnungen. Der Vierte steigt ab, die drei Besten ermitteln in einem Finale den Meister.

Die anderen drei Regionalligisten

ASC Zeilsheim:

Der Vierte aus der Vorsaison beklagt den Verlust eines Großteils seiner starken Frauen. In Bestbesetzung sind 300 Punkte möglich. Doch stehen die Besten nicht immer zur Verfügung.

Kylltalheber Ehrang: Der Zweite der Vorsaison geht personell nahezu unverändert mit gesteigerter Erwartungshaltung in die neue Saison. Mit dem Rumänen Adrian Ghisou, 2010 Junioren-Europameister, besitzen sie den wohl stärksten Heber der Liga.

KSV Grünstadt II: Der Aufsteiger wird als stärkster Kontrahent von Ehrang eingeschätzt. Der KSV hat dank einer konsequenten Jugendarbeit eine beispiellose Entwicklung genommen. Die Erwartung pro Wettkampf liegt bei etwa 320 Punkten, mit Luft nach oben.

x