Kaiserslautern Geliefert wie angekündigt

Egal ob Spirituals, Jazziges oder Michael-Jackson-Hits: Die Spielgemeinschaft Hütschenhausen (Leitung: Stefan Grüner) überzeugte
Egal ob Spirituals, Jazziges oder Michael-Jackson-Hits: Die Spielgemeinschaft Hütschenhausen (Leitung: Stefan Grüner) überzeugte am Sonntag im Volkspark.

Sie hat es angekündigt, sie hat es am Sonntag geliefert: Zum jüngsten Volkspark-Konzert nahm die Spielgemeinschaft Hütschenhausen ihr reichlich erschienenes Publikum von Anfang an ganz mottogemäß mit auf „eine musikalische Reise durch die Zeit“. Ein gut durchmischtes Programm mit bekannten Melodien quer durch die populären Stile vor allem der letzten Jahrzehnte war das klingende Ergebnis, das damit am Sonntag auch für unterschiedliche Geschmäcker etwas Passendes bereithielt.

Denn das renommierte Orchester aus dem Landkreis gastierte nicht zum ersten Mal in der Konzertmuschel im Volkspark. Es dürfte, wenn der Schreiber dieser Zeilen richtig gezählt hat, das nunmehr vierte Mal gewesen sein. Diesmal reichte das Repertoire unter anderem – frühere Inhalte mitunter elegant aufgreifend und sauber weiterentwickelnd – von gut arrangierten klassischen Spirituals („Kumbayah“) über mitreißend Jazziges und knackige Märsche hinweg bis hin zu berühmten Filmmusiken, bekannten Serien-Melodien (deren Texte zum Mitsingen in der Pause ausgeteilt wurden – eine nette Idee) und Klassikern der Moderne. Hier wären vor allem zu nennen Michael Jacksons, im Vergleich zum Original ohne merklichen Energieverlust auch vom Blasorchester stramm umgesetzter, Welthit „Thriller“ sowie etliche Abba-Titel, die das Ensemble wie so manche andere an diesem heißen Tag in einem adäquat heiß interpretierten und auch bei charakterlich recht unterschiedlichen Stücken mit bruchlosen Übergängen versehenen Medley präsentierte. Eine unterhaltsame musikalische Zeitreise eben, mit fähigen Reiseleitern und zufriedenen Passagieren. Bemerkenswert waren in allen stilistischen Bereichen die technischen Leistungen der Bandmitglieder, die unter der Leitung von Stefan Grüner auch in komplexen Passagen ihres Programms die Contenance bewahrten und eine hohe Sicherheit zeigten. Die informativen Ansagen von Musiker Timo Netter schließlich rundeten den äußeren Rahmen des Auftritts angenehm ab. So wurde einmal mehr klar, aus welchem Grund das etablierte Ensemble, das mittlerweile auf eine fast 90-jährige Tradition zurückblicken kann, neben nationalen Gastspielen auch schon im Ausland erfolgreiche Auftritte absolvieren konnte. Qualität bleibt eben nicht unbemerkt. Deshalb dürfte die Spielgemeinschaft Hütschenhausen wohl irgendwann auch noch mindestens ein weiteres Mal im Volkspark auftreten. Info Das nächste Volkspark-Konzert findet am Sonntag, 12. August, mit der Musikvereinigung Eintracht 1924 Mettenheim statt. Der Auftritt unter dem Motto „Musik ist unsere Leidenschaft – Moderne Blasmusik für Jedermann“ beginnt um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.

x