Kaiserslautern Gehwegsanierung: Mehrkosten für die Rodenbacher Straße

Willkommenstafel am Siegelbacher Ortseingang.
Willkommenstafel am Siegelbacher Ortseingang.

Dass in der Rodenbacher Straße in Siegelbach – entgegen der ursprünglichen Planung – nun doch die Gehwege erneuert werden, machte im Ortsbeirat niemanden glücklich. Schließlich stimmte die SPD-Fraktion für die Änderung des Bauprogramms Siegelbach 2022-25 zur Erhebung der wiederkehrenden Beiträge.

Die Sanierung der Rodenbacher Straße sei bautechnisch abgeschlossen, wurde der Ortsbeirat informiert. Eine stückweise Ausbesserung des Gehwegs sei allerdings nicht möglich, so die Verwaltung, die vorschlug, den Trottoir auf beiden Seiten der Straße samt dem Unterbau zu erneuern. Kostenpunkt: 95.000 Euro. An den wiederkehrenden Beiträgen im Zeitraum 2022 bis 2025 werde sich dadurch nichts ändern, die Differenz wird sich im Folgeprogramm zeigen.

Während sich die FWG-Fraktion direkt gegen eine Änderung aussprach, hieß es von der SPD, dass die Fachleute, die die Notwendigkeit beurteilen könnten, im Referat Tiefbau sitzen. Beide Fraktionen kritisierten, dass die ursprüngliche Angabe, der Gehweg könne von der Stadtbildpflege ausgebessert werden, nicht stimme. „Das gefällt uns nicht“, sagte ein Ortsbeiratsmitglied, „aber wenn wir jetzt nicht zustimmen, wird’s in ein paar Jahren teurer.“ Rudolf Klemmer, der stellvertretende Ortsvorsteher, richtete einen Appell an die Verwaltung: „Künftig genauer hinschauen!“ Damit solche Überraschungen ausbleiben.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x