Kaiserslautern Fussball: Titelfavorit SVS empfängt Bundenthal

Gewann im Verbandspokal 6:0 gegen den FV Weilerbach: der SV Mackenbach. Hier Kevin Durr vom SVM gegen Sergej Ketz.
Gewann im Verbandspokal 6:0 gegen den FV Weilerbach: der SV Mackenbach. Hier Kevin Durr vom SVM gegen Sergej Ketz.

Überaus spannend verspricht die neue Saison in der Landesliga West zu werden. Gleich zum Auftakt stehen zahlreiche interessante Partien auf dem Spielplan. So empfängt der Titelfavorit SV Steinwenden am heutigen Samstag die Sportfreunde Bundenthal (Anpfiff: 17 Uhr).

Dem Beginn dieser Saison haben die Anhänger des SVS wohl schon lange entgegengefiebert. Großes hat sich nämlich die Mannschaft von Trainer Daniel Graf vorgenommen: Sie will den Aufstieg in die Verbandsliga schaffen. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, wurden hochkarätige Spieler verpflichtet. Nach zahlreichen schwachen Testspielen und der Pokalniederlage beim unterklassigen TuS Landstuhl wird es nun in der Liga ernst für den SVS, der schon in der vorigen Runde im Kampf um den Titel mitmischte, sich am Ende aber mit einem enttäuschenden vierten Platz begnügen musste. In ihrem Auftaktspiel treffen die Steinwendener auf eine solide Landesligamannschaft, die in der vergangenen Spielzeit im Endklassement den achten Rang belegte. Nach dem bitteren Abstieg aus der Verbandsliga eröffnet der SV Rodenbach heute (17 Uhr) die Landesligarunde mit der Auswärtspartie beim VfR Kirn. Dabei kann Trainer Stefan Schehl nicht mehr auf den robusten Mittelfeldspieler Mark Gamber (TuS Erfenbach) zählen, aber weiterhin auf den Torjäger Marco Heieck. Gespannt darf man auch auf den Auftritt des SV Mackenbach sein, der mit dem VfR Baumholder ein Spitzenteam der vergangenen Runde empfängt. Diese Partie und das Auswärtsspiel des SV Schopp beim Liganeuling Karadeniz Bad Kreuznach werden am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen. Das Ligadebüt des VfB Reichenbach beim Mitaufsteiger FC Fehrbach beginnt um 15.15 Uhr. In der Bezirksliga Westpfalz gehört der VfR Kaiserslautern wieder zu den heißen Aufstiegskandidaten. Diesmal will Trainer Michael Wolter den Sprung in die Landesliga schaffen. In ihrem ersten Spiel bekommen es die Erbsenberger mit einer unbekannten Größe zu tun: Sie treten heute (16 Uhr) beim Neuling SC Weselberg an. Der Aufsteiger TuS Landstuhl ist am Sonntag (15.15 Uhr) beim Absteiger SV Hermersberg gefordert. Auch die folgenden beiden Partien finden am Sonntag statt. So gastiert der FV Weilerbach ohne seinen zum VfR Kaiserslautern abgewanderten Goalgetter Christopher Lamprecht beim SV Hinterweidenthal (16.30 Uhr), und die TSG Kaiserslautern hat den TV/SC Hauenstein II zu Gast (17 Uhr).

x