Kaiserslautern Fussball: Flutlichtatmosphäre im Saarland

Von wegen Pause. U23-Trainer Konrad Fünfstück hat die 13 Tage, die zwischen der 0:3-Niederlage des 1. FC Kaiserslautern II gegen Walldorf und dem heutigen Spiel gegen den FC Saarbrücken intensiv genutzt.

Ein- bis zweimal am Tag wurde trainiert. Zweikampfverhalten, viele kleine Spielformen, athletische Übungen standen auf dem Programm und ein Leistungstest. Auf dem Fröhnerhof wurden seine Jungs in Sachen Schnelligkeit, Sprit, Körperfett und Ausdauer untersucht, und Fünfstück und sein Team waren zufrieden. „Der sehr gute Eindruck, den wir hatten, hat sich bestätigt“, berichtet er. Und erzählt, wie sich sein Team auf das Spiel freut, auf die „super Kulisse“ und das Spiel gegen einen „gefühlten Drittligisten am Montagabend, der besten Fußballzeit“. Saarbrücken sei die „beste Mannschaft der Liga, die sechs Spiele in Folge nicht verloren und in sechs Spielen zwei Gegentore kassiert hat. Allein die Zahlen zeigen, wie interessant die Aufgabe wird“. Die bittere 0:3-Niederlage daheim gegen Astoria Walldorf ist verarbeitet. Fünfstück: „Walldorf hat gegen uns ein außergewöhnlich gutes Spiel gemacht. Wir haben die Fehler gegen Astoria versucht zu analysieren. Das Spiel gegen Saarbrücken wird trotzdem ein ganz anderes.“ Der FC sei auf allen Positionen mindestens drittligamäßig besetzt. Der Trainer erinnert an David Hohs, den ehemaligen Lauterer Torhüter, an den amerikanischen Stürmer Matthew Taylor, den deutsch-tunesischen Abwehrspieler Mounir Chaftar, Patrick Zoundi, Nationalspieler für Burkina Faso. Dann ist da noch Rufat Dadachev, ehemals FCK II, Nationalspieler für Aserbaidschan, der vom SVN Zweibrücken dazugestoßen ist. „Er wird sich sicherlich auf das Duell freuen“, prophezeit sein ehemaliger Trainer, aus dessen Team bis auf Florian Weber (laboriert an einer Zerrung) alle fit sind. Vom Profiteam werden Michael Schindele (Abwehr) und die Stürmer Jan-Lucas Dorow und Sebastian Jacob dazustoßen. Anpfiff im Ludwigspark ist um 19 Uhr. Der FCS ist vergangene Woche in die fünfte Runde des Lottopokals Saar eingezogen und hat nur ein Ziel, wie Cheftrainer Fuat Kilic ankündigt: die Siegesserie weiter ausbauen. (huzl)

x