Kaiserslautern Fussball: FKP feiert Derbysieg im Buchenloch

In der Fußball-A-Jugend Regionalliga Südwest musste sich die TSG Kaiserslautern dem FK Pirmasens im Lokalderby mit 0:2 geschlagen geben. In einer kampfbetonten Partie feierten die Gäste einen nicht unverdienten Sieg.

Das Spiel war auf beiden Seiten von intensiven Zweikämpfen geprägt, spielerisch lief kaum etwas zusammen. Die Gäste aus Pirmasens hatten zu Beginn mehr Zugriff aufs Spiel, ohne wirklich torgefährlich zu sein. In der 18. Minute vergab Jonas Jung mit einem Foul-Elfmeter die Führungschance für den FKP. Nach einem Eckball erzielte Federik Eitel die 1:0-Führung für die Gäste (29.). Die Buchenlocher erarbeiteten sich zwar ein paar Chancen, waren vor dem Tor aber nicht zwingend genug. Nach der Pause spielten sich beide Teams Tormöglichkeiten heraus, konnten sie aber nicht nutzen. In der 70. Minute hatte die TSG bei einem Lattenschuss Marcel Walzers Pech. Nachdem TSG-Keeper Nicola Schillings in der 89. wegen einer Beleidigung die Rote Karte sah, musste mit Walzer ein Feldspieler ins Tor, da das Wechselkontingent bereits aufgebraucht war. Durch einen Konter in der Nachspielzeit besorgte Robert Alija den 2:0-Endstand. „Wir konnten heute kaum spiele-rische Akzente setzen. Der Eckball zur FKP-Führung hätte nicht passieren dürfen, dann hätte die Partie auch einen anderen Lauf genommen. Wir haben zwar ab der 70. Minute auf Dreierkette umgestellt, waren aber vor dem Tor zu ungefährlich, oder uns fehlte wie bei dem Lattentreffer das Quäntchen Glück“, sagte TSG-Coach Michael Eppers. Am Samstag (12 Uhr) tritt die TSG beim Tabellenführer 1. FC Saarbrücken an. Eppers:„Wir müssen unsere Leistung aus dem Training jetzt auch mal wieder auf den Platz bringen. Saarbrücken ist aufgrund der Niederlagen in den letzten Wochen schwer einzuschätzen, andererseits stehen sie immer noch an der Tabellenspitze. Wir werden unser Bestes geben und schauen, was machbar ist.“ (krmo)

x