Kaiserslautern Fussball: FCK-U19 zieht ins Pokal-Halbfinale ein

Durch einen verdienten 3:1 (1:1)-Auswärtssieg beim VfR Wormatia Worms sind die A-Junioren des 1. FC Kaiserslautern ins Halbfinale des IKK-Südwest-Verbandspokals eingezogen.

Wegen der hohen Belastung in den letzten Wochen wechselte FCK-Trainer Gunther Metz auf einigen Positionen durch. So standen Luca Jensen, Valdrin Mustafa, Anton Artemov und Rouven Amos, im Gegensatz zum vergangenen Ligaspiel gegen Schott Mainz, in der Anfangsformation. Die Pfälzer waren von Beginn an tonangebend und erzielten in der siebten Minute durch Torjäger Nicklas Shipnoski die 1:0-Führung. Vorausgegangen war eine scharfe Flanke von links, die Shipnoski am langen Pfosten eiskalt verwertete. Trotz drückender Überlegenheit mussten die Roten Teufel kurz vor der Pause den Ausgleich hinnehmen. Einen umstrittenen Foulelfmeter für Wormatia verwandelte der Ex-Lauterer Felix Reißmann zum 1:1. Auch in der zweiten Halbzeit war der FCK die bessere Mannschaft und erarbeitete sich mit starken Kombinationen mehr Torchancen. Ein Doppelschlag von Anton Artemov (52.) und Valdrin Mustafa (55.) sorgte kurz nach dem Seitenwechsel für den verdienten 3:1-Endstand. „Wir haben die Partie gegen ein unbequemes Team aus Worms über die gesamte Spielzeit kontrolliert und so gut wie nichts zugelassen. Deshalb sind wir auch verdient ins Halbfinale eingezogen. Die Jungs, die heute auf dem Platz gestanden haben, haben es alle sehr ordentlich gemacht“, war Metz mit der Leistung seiner Truppe rundum zufrieden. Bereits am Sonntag steht für seine Schützlinge mit dem Heimspiel gegen die SG Mülheim-Kärlich wieder der Ligaalltag auf dem Programm (Anpfiff 13 Uhr, Sportpark Rote Teufel). Auch gegen den Tabellenzehnten erwartet Metz die richtige Einstellung: „Wir müssen wieder alles abrufen und dürfen keinen Gegner unterschätzen. Dann können wir, ohne überheblich sein zu wollen, auch jede Begegnung für uns entscheiden“. Ob Innenverteidiger Dominik Strohmeier, der im Pokalspiel einen Schlag in den Rücken bekam, dabei ist, ist noch ungewiss. (ülg)

x