Kaiserslautern Fussball: FCK-U17 klettert auf Platz eins

Die U17 des 1. FC Kaiserslautern ist nach einem 2:1-Arbeitssieg gegen die SG 99 Andernach Tabellenführer der B-Junioren-Regionalliga Südwest. Die Rheinländer machten es dem FCK schwer, doch eine starke zweite Halbzeit und eine Niederlage des FSV Mainz 05 II bescherten den Roten Teufeln die Tabellenspitze.

Von einem „Arbeitssieg“ sprach Benjamin Glump, der U17-Trainer des FCK, nach mühsamen 80 Minuten in Andernach. Er freute sich über den errungenen Sieg, lobte aber auch die Heimmannschaft: „Die haben es uns wirklich nicht einfach gemacht. Andernach hat sich nicht nur auf die Defensive konzentriert, sondern mit ihrem Pressing ständig Druck ausgeübt.“ Trotz des aufopferungsvollen Auftritts der SG Andernach fand der FCK aber Wege, um gefährlich zu werden. Die Pfälzer hatten viel Ballbesitz und das Spiel im ersten Abschnitt weitgehend unter Kontrolle. In der 38. Minute belohnte sich die Elf. Kenan Dogan ging bis zur Grundlinie und fand Samet Güven, der den Ball über die Linie drückte. Von einem „klassischen Tor“, das seiner „Spielidee“ entspricht, sprach Trainer Glump. Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer. Der FCK hat eine vielversprechende Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen, spielte aber zu unsauber und kassierte im Gegenzug den 1:1-Ausgleich (40.+1). „Das darf uns nicht passieren. Nutzen wir unsere Chance, ist die Sache vielleicht schon durch“, haderte Glump, dem klar war, dass Andernach nun hochmotiviert aus der Kabine kommen wird. Um dem Aufwind der Rheinländer etwas entgegenzusetzen, kam Shakil Diallo in die Partie, der neue Impulse setzte und die Offensive belebte. Es waren keine Unmengen an Chancen, die sich die Rot-Weißen erspielten, aber durch das 2:1 im richtigen Moment behielt der FCK die Oberhand. Aymen Chahloul steckte den Ball auf Samet Güven durch, der seinen Doppelpack und den Auswärtssieg perfekt machte (62.). Die Tabellenführung übernahmen die Pfälzer, weil Mainz II gegen den SV Elversberg eine 1:4-Niederlage einstecken musste. Für Benjamin Glump nicht viel mehr, als eine „schöne Momentaufnahme“. „Natürlich hat sich die Mannschaft gefreut, nach so einem schweren Spiel mit dem ersten Platz belohnt zu werden. Jetzt müssen wir aber bis zum Winter liefern, danach wird man sehen, wo es hingehen kann“, blickte der Coach, der am Samstag 33 Jahre alt geworden ist, zielstrebig in die Zukunft. Der FCK ist fortan die gejagte Mannschaft und steht nächste Woche vor der Aufgabe, die Serie von acht siegreichen Spielen in Folge zuhause gegen den SV Gonsenheim fortzuführen.

x