Kaiserslautern Fussball: FCK II nutzt die Gunst der Stunde

Eine Einladung zum Auswärtssieg: Zwei Präsidenten-Rücktritte, eine Trainerentlassung – beim Gegner der U23 des 1. FC Kaiserslautern ging es in den vergangenen Tagen drunter und drüber. Die spannende Frage vor der Partie lautete deshalb: Wie würden die Regionalliga-Fußballer des SSV Ulm 1846 die Turbulenzen der vergangenen Tage verkraften?

Präsident Paul Sauter und Vize Udo Mayer waren am Donnerstag mit sofortiger Wirkung von allen Ämtern zurückgetreten. Investor Thomas Pantelic wurde als Bevollmächtigter eingesetzt. Dessen erste Amtshandlung war die Entlassung von Trainer Herbert Zanker. Der hatte zuletzt die Mannschaft gemeinsam mit Oliver Unsöld trainiert, der zum Assistenten degradiert wurde. In den restlichen Saisonspielen und darüber hinaus soll der bisherige Teammanager Ivan Golac das Training des SSV Ulm 1846 leiten, der bereits zwei Insolvenzen hinter sich hat. Der 63-jährige Serbe spielte unter anderem beim FC Southampton, Manchester City und Partizan Belgrad und war zuletzt Trainer bei Dundee United. Mit 4:1 (1:0) nutzten die Pfälzer die Gunst der Stunde und kletterten nach dem fünften Auswärtssieg wieder auf Rang vier. „Natürlich war das angesichts der Situation für uns eine Fahrt ins Ungewisse“, erklärte Trainer Konrad Fünfstück die Ausgangslage vor der Reise an die Donau. Einige aussichtsreiche Chancen für Thorsten Reiß (11.), Jan-Lucas Dorow (20.) und Sebastian Jacob (34.) hatten auf einen schwungvollen Start der Pfälzer hingedeutet. Doch der erste Eindruck täuschte. „Wir hatten den Plan, schnell und direkt nach vorne zu spielen. Das ist uns leider nur bedingt gelungen“, sagte Coach Fünfstück, für den seine Mannschaft nach dem 1:0 (37.) durch einen verwandelten Foulelfmeter von Mario Pokar „erst ins Laufen gekommen ist“. Der zweite Treffer durch Jacob (51.) unmittelbar nach der Pause schien bereits die Vorentscheidung zu sein. Doch die abstiegsbedrohten Gastgeber wehrten sich, und Torhüter Julian Pollersbeck musste einen Foulelfmeter (58.) parieren. „Der Unerfahrenheit meiner Mannschaft war der Anschlusstreffer geschuldet“, sagte Fünfstück, der dann doch das 1:2 (73.) der Platzherren hinnehmen musste. Der eingewechselte Rufat Dadachev erlöste aber die Gäste, ehe Jacob alles klarmachte. „Wir haben als Mannschaft agiert“, sagte Doppeltorschütze Jacob. „Das 3:1 war die Erlösung, der vierte Treffer noch Ergebniskosmetik“, sagte Fünfstück und war stolz auf sein Team. „Wir freuen uns, dass wir die 50 Punkte überschritten haben.“ Und Mannschaftskapitän Alexander Bugera erwartet jetzt „zwei geile Spiele“. Der Tabellenvierte trifft zuhause auf Spitzenreiter SG Sonnenhof Großaspach und reist anschließend zum Derby gegen den 1. FSV Mainz 05 II. (vgl)

x