Kaiserslautern Fussball: Das „bessere Team“, aber nur ein Punkt

Mainz. Beim torlosen Rheinland-Pfalz-Derby in der U17-Bundesliga Süd/Südwest blieben die B-Junioren des 1. FC Kaiserslautern beim 1. FSV Mainz 05 zum zweiten Mal in Folge ohne Gegentor und waren dem Siegtreffer gerade im zweiten Abschnitt ganz nah.

Die Roten Teufel zeigten am vorletzten Spieltag der Hinrunde auf dem Kunstrasenplatz im Schatten des Bruchwegstadions nach dem souveränen 4:0-Heimerfolg über Unterhaching eine erneut starke Leistung, die auch mit einem Sieg hätte belohnt werden können. „Das war heute ein sehr gelungener Auftritt von uns und ein super Spiel“, resümierte FCK-Trainer Alexander Bugera hochzufrieden. „Wir waren im Prinzip das bessere Team, hatten Mainz gut im Griff und pressten gut“, sagte er. Die Jungs in Rot machten früh Druck, kamen jedoch in der ersten Hälfte kaum zu Tormöglichkeiten, was sich kurz nach der Pause änderte, als Dribbelkünstler Anil Gözütok alleine vor Torhüter Alexander Steinbach auftauchte, den Schlussmann allerdings ausspielen wollte, statt den Abschluss zu suchen. „Die ersten zehn Minuten nach der Pause gehörten uns. Leider konnte Anil unsere Großchance nicht nutzen“, bedauerte Bugera. Hinzu kamen ein paar Standardsituationen und Aktionen über die Flügel, die aber nicht gut genug zu Ende gespielt wurden. „Ich bin mit dem Punkt zufrieden, auch wenn wir natürlich einen Sieg gewollt hätten. Wir haben aber nun unser zweites Spiel in Folge ohne Gegentor beendet und waren gegen ein Team tonangebend, das zuletzt viel für seine spielerischen Leistungen gelobt wurde“, kommentierte der FCK-Coach. Die Mainzer bleiben damit drei Punkte vor den Betzebuben. „Es freut mich, dass die Jungs unsere Vorgaben so klasse Woche für Woche umsetzen und wir so einen favorisierten Gegner erfolgreich bespielen können“, lobte Bugera seine Schützlinge. Am kommenden Wochenende pausieren sie, ehe sie zum Hinrundenabschluss den SC Freiburg empfangen. |fns

x