Kaiserslautern Fruchthalle: Livestreaming mit Musik, Lesung und Kabarett

Kritischer Geist auch in der Krise: Wolfgang Marschall.
Kritischer Geist auch in der Krise: Wolfgang Marschall.

Das Kulturlivestreaming aus der Fruchthalle wird auch in dieser Woche weitergeführt. Freude vermitteln, ist dabei angesagt.

Den Auftakt bestreiten Sängerin Lisa Mosinski und Frederik Frößl (Gesang und Gitarre) am Dienstag, 7. April. Ab 17 Uhr starten sie mit ihrem Programm „Heimservice“. Wer sich fragt, wie es sein kann, dass sich dabei drei Personen legal auf der Bühne aufhalten, dem rät der Veranstalter, einzuschalten.

Fortgesetzt wird die Reihe am Mittwoch, 8. April, 17 Uhr, mit einer Lesung des Moderators Holger Wienpahl. Er wird von Simon Höneß am Flügel und am Rollklavier begleitet. Das Duo greift das Thema „12 Tage im Frühling 20“ auf.

„Die Liebe in Zeiten der Corona“

Schließlich beenden die Untiere am Donnerstag, 9. April, 17 Uhr, das Programm, an dem erstmals Kabarett gezeigt wird. Marina Tamássy und Wolfgang Marschall schildern dabei, wie sie „Die Liebe in Zeiten der Corona“ sehen.

Das Kulturlivestreaming ist ein Projekt der KL.digital GmbH und des Kulturreferats der Stadt Kaiserslautern. „Die Resonanz hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Die Tatsache, dass live musiziert und performt wird von Künstlern, die man vorher schon live kannte, trifft offensichtlich zur Zeit einen Nerv“, zieht Kulturreferatsleiter Christoph Dammann auf RHEINPFALZ-Anfrage eine Zwischenbilanz. Pro Konzert gebe es zwischen 3500 und 7000 Zugriffe.

Spenden für die Künstler

Knapp 5000 Euro an Spenden seien bisher für die Kulturlivestreams eingegangen, teilte er am Montagnachmittag mit. Das Geld komme ausschließlich den professionellen Künstlern zugute, die von Auftritten wie diesen leben. Zusätzlich erhielten die Künstler eine Aufwandsentschädigung von 300 Euro pro Mitwirkendem, so Dammann.

Über die Website www.herzlich-digital.de kann der Livestream angeschaut werden. Er ist auch auf der Facebook-Seite und auf dem Youtube-Kanal zu sehen und wird im Offenen Kanal Kaiserslautern übertragen.

x