Rope-Skipping Fit bleiben und Tricks lernen mit dem Springseil

Twister
Twister

Lea Recker vom TFC Kaiserslautern hat ein paar Übungen zusammengestellt, die Klein und Groß mit ein bisschen Übung hinkriegen dürften.Aufwärmen: Ein Seil nehmen und einfach für ein paar Minuten locker springen, danach etwas dehnen.

Ausdauer

Stoppuhr auf 30 Sekunden einstellen und versuchen, diese Zeit durchgehend zu springen. Klappt das, kann die Zeit variiert werden, zum Beispiel mit den 30 Sekunden anfangen und in der zweiten Runde dann 1 Minute, 2 Minuten oder 3 springen).

Tricks lernen

Jetzt geht es an das Lernen neuer Tricks: Wer bislang noch nicht viel Seil gesprungen ist, sollte sich erst einmal einen Trick pro Tag vornehmen, wie etwa die nachgeführte Skifahrbewegung (Skier), also mit beiden Füßen geschlossen von rechts nach links springen und dabei das Seil rotieren lassen.

Leas Tipps

Einen neuen Trick solltet ihr so lange probieren, bis er drei Mal ohne Fehler gesprungen werden kann, dann erst solltet ihr euch einem weiteren zuwenden.

Und noch ein Tipp von Lea Recker: Nach ein paar Tagen kann man anhand der gelernten Tricks eine kleine Kombination zusammenstellen und der Familie vorstellen.

Skier
Skier
Criss-Cross
Criss-Cross
Forward-Straddle
Forward-Straddle
X
X
x