Kaiserslautern FCK will nachlegen

Im ersten Auswärtsspiel des Jahres müssen die Regionalliga-Basketballer des 1. FC Kaiserslautern heute (16 Uhr) beim MTV Stuttgart ran. Beide Teams sind mit einem Sieg in die Saison gestartet und wollen jetzt nachlegen.

In Nicholas O’Brian Mosley verfügen die Schwaben über einen Ausnahmespieler, der locker auch eine Klasse höher spielen könnte. Der 30-jährige US-Amerikaner kam letztes Jahr vom Lokal- und Ligarivalen Fellbach, wo er ein absoluter Leistungsträger war. Davor ging er unter anderem für die wiha Panthers aus Schwenningen auf die Jagd nach Körben. Beim 81:77-Auftaktsieg in Gießen war der 2,03-Meter-Hüne der überragende Mann auf dem Platz. Mit 23 Punkten, 16 Rebounds, sechs Vorlagen und vier Steals avancierte der Center in einem hart umkämpften Spiel zum Matchwinner. „Das war echt brutal“, zeigte sich sein Trainer Torsten Böhringer beeindruckt von der Leistung des Modellathleten. Seine Kreise gilt es heute einzuengen. Einen Spieler, der eine Partie im Alleingang entscheiden kann, sucht man bei den Roten Teufeln vergeblich. Obgleich sie mit Aaron Ellis einen Spieler in ihren Reihen haben, der ebenfalls jederzeit dazu in der Lage ist, zweistellig zu punkten und zu rebounden. Beim 84:77 gegen den TV Langen lief es noch nicht rund für den gebürtigen US-Amerikaner, dessen Trefferquote aus dem Feld (2/9) ungewöhnlich schwach war. Besser lief es für den zweiten Mann aus der langen Garde, Waldemar Nap. Der Forward legte 15 Punkte auf. Zwei Rebounds sind für einen Spieler seiner Klasse aber deutlich zu wenig. Die meisten gefangenen Abpraller (9) gingen auf das Konto von John Barber Jr., der gegen Ende der Partie verletzungsbedingt vom Feld musste. Der Ex-Profi wird heute wieder mit von der Partie sein. Das Gleiche gilt für Nachwuchsspieler Maximilian Herzog, der bei der Saisonouvertüre noch geschont wurde. Isaah Negron hingegen muss weiter zuschauen. Der Neuzugang laboriert noch an einer Verletzung. „Wir müssen den Ball besser bewegen und die Spielzüge besser ausspielen“, fordert Lauterns sportlicher Leiter Jan Christmann. So spielen sie 1. FC Kaiserslautern: Barber Jr., Hosszu, W. Nap, Weihmann, Croom, Ellis, Erb, Piechocki, D. Nap, Herzog

x