Kaiserslautern FCK steigt aus der Regionalliga ab

Die 39:65-Niederlage der Basketballerinnen des 1. FC Kaiserslautern gegen den BC Marburg II bedeutet einen Spieltag vor Saisonschluss den frühzeitigen Abstieg. Mit zehn Zählern stehen die Lautererinnen auf dem vorletzten Tabellenplatz und müssen sich somit nach einem Jahr Regionalligaerfahrung wieder in die Oberliga verabschieden.

Ohne Trainer Johannes Münch, aber, bis auf Hannah Jahn, mit einem vollständigen Kader und unter der Leitung von Spielertrainerin Gabriela Chnapkova reiste der FCK zum favorisierten BC Marburg II. Der kam nur schwer ins Spiel, auch weil die Mann-Mann-Defense der Gäste gut stand und Lisa Schumacher Marburgs beste Schützin, Jenny Uger, gut im Griff hatte. Es dauerte jedoch zunächst bis zur vierten Minute, ehe Helen Wiedemann mit dem ersten Feldkorb für die Westpfälzerinnen den Bann brach. Danach lief es gut für die Roten Teufel, die durch eine gute Penetration zum Korb oft die freie Mitspielerin fanden. Dennoch setzte sich Marburg Stück für Stück ab. Mit zwei verwandelten Drei-Punkte-Würfen sorgte Unger für die erste zweistellige Führung des BCM im zweiten Viertel. Bis zur Halbzeit kämpfte der FCK weiter und lag bis dato mit 16 Zählern zurück (19:35). In den zweiten 20 Minuten wurde das Spiel offener. Beide Teams wechselten mehr durch und verteilten die Spielzeit gleichmäßiger auf ihre Werferinnen. Kaiserslautern präsentierte sich, trotz des Rückstandes, weiter gut, brachte sich aber durch unnötige Ballverluste, die zu schnellen Fastbreakpunkten führten, um den Lohn. Zudem sind 39 erzielte Punkte schlichtweg zu wenig, um ein Spiel zu gewinnen. „Marburg hat einfach hochprozentiger getroffen als wir“, analysierte Chnapkova. Am Sonntag gastiert im letzten Rundenspiel der Regionalliga der BC Linz beim FCK, ehe Münchs Team eine Woche später das Halbfinale im BVRP-Pokal bestreitet. Der Gewinn wäre ein versöhnlicher Abschluss. (astx)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x