Kaiserslautern Exil-Lautrer und Zugezogene

„Sprungbrett Kaiserslautern“ heißt das Thema des nächsten „Talk unter Freunden“, der am Montag, 28. April, um 19 Uhr von den Freunden des Pfalztheaters in der Lounge des Theaters veranstaltet wird.

Vier illustre Gäste sprechen mit RHEINPFALZ-Redakteur Fabian Lovisa über ihre Karriere, die sie entweder nach Kaiserslautern gebracht oder aus Kaiserslautern weggeführt hat. Ein echter Lauterer ist der Autor und Regisseur Erik Haffner, der seinen ersten großen Erfolg mit der Erfindung von „Bernd das Brot“ feierte. Bernd das Brot ist KiKa-Kult und sogar Grimme-Preisträger. Schauspieler Hartmut Volle ist Schwabe und Chef der Spurensicherung im saarländischen „Tatort“. Von 1987 bis 1990 gehörte er dem Ensemble des Pfalztheaters an, wo er unter anderem den Faust und den Hamlet spielte. Cusch Jung, der unter anderem in Kaiserslautern in „Jesus Christ Superstar“ mitspielte und auch in Berlin vor allem durch Musicals bekannt wurde, ist zurückgekehrt: Er inszeniert momentan die „West Side Story“, die am 14. Juni ihre Premiere feiert. Und schließlich wird Andreas Greulich Gast im „Talk“ sein. Der Galerist stammt ebenfalls aus Kaiserslautern, hat in Mainz studiert und nennt in der Frankfurter Fahrgasse direkt neben dem Museum für Moderne Kunst die Galerie Greulich sein Eigen. (red)

x