Kaiserslautern Ende einer schwarzen Saison

Stand für die Hockey-Herren der TSG Kaiserslautern schon vor der Partie gegen die TG Frankenthal II der Abstieg fest, so ist seit diesem Wochenende auch für die Damen der TSG der Abstieg aus der Oberliga so gut wie besiegelt.

Wie sie begann, so endete auch die Hallen-Oberligarunde 2017/18 für die Hockeyherren der TSG Kaiserslautern: mit einer Niederlage, 6:9 (1:3) verloren sie daheim gegen die TG Frankenthal II. In der nur noch statistischen Wert besitzenden Heimpartie legte das Kaiserslauterer Herrenteam noch mal alles rein, um Christian Pöschl einen guten Abschied zu bereiten. Für den 38-Jährigen war es das letzte Spiel als Trainer des TSG-Teams. „Es war schon Wehmut dabei“, sagte nach der Partie Pöschl, dem vor Kurzem vonseiten der Abteilungsleitung mitgeteilt worden war, dass man nach Ende der Hallenrunde nicht mehr mit ihm als Trainer weitermachen wolle (wir berichteten). Mit der Leistung seiner Mannschaft im „Abschiedsspiel“ zeigte sich Pöschl zufrieden. „Sie hat noch mal alles gegeben und ein gutes Spiel gemacht“, so der scheidende Trainer. Trotz der ansprechenden Vorstellung in der zehnten und letzten Saisonpartie gelang den Buchenlochern aber wieder kein Sieg. So beschließen sie die Runde mit nur einem Punkt auf dem letzten Platz und müssen in der kommenden Hallenspielzeit in der Verbandsliga antreten. Gegen den Tabellenzweiten Frankenthal II setzte sich Dominik Fath in der zweiten Halbzeit mit drei Treffern gut in Szene. Niklas Schwindt hatte in der ersten Hälfte mit seinem Tor auf 1:3 verkürzt. Maxime Kinkel traf nach dem Seitenwechsel zum 5:7. Und den letzten Treffer in dieser für die TSG schwarzen Saison erzielte Lukas Kronenberger; er schoss das Tor zum 6:9-Endstand. Es gebe zwar „noch keine offizielle Mitteilung“, sagt die Betreuerin der TSG-Damen, Andrea Schwindt, doch sie gehe davon aus, „dass wir uns nicht in der Oberliga gehalten haben und in der nächsten Saison in der Verbandsliga spielen werden“. Die schwache Hoffnung der im Endklassement den vorletzten Platz belegenden Buchenlocherinnen bestand darin, dass nur eine Mannschaft aus der Zweiten Regionalliga Süd in die Oberliga absteigen werde und somit nur der Tabellenletzte TG Worms den bitteren Gang in die Verbandsliga antreten müsse. Doch nach der 0:5-Niederlage des Kreuznacher HC am Samstag gegen den TSV Schott Mainz steht fest, dass neben dem TV Alzey auch der KHC in die Oberliga runterkommt. Das ist äußerst bitter für das TSG-Damenteam, das erst am letzten Spieltag vom TSV Schott Mainz II vom sicheren drittletzten auf den vorletzten Platz verdrängt wurde.

x