ERFENBACH Ende einer schier unendlichen Geschichte: Gehweg nach Stockborn wird gebaut

Eine – gefühlt – unendliche Geschichte: Spätestens ab Mai sollen die Arbeiten für einen Gehweg an der K8 zwischen Erfenbach und
Eine – gefühlt – unendliche Geschichte: Spätestens ab Mai sollen die Arbeiten für einen Gehweg an der K8 zwischen Erfenbach und Stockborn beginnen.

Seit Jahren schon ist ein Gehweg zwischen Erfenbach und dem Ortsteil Stockborn immer wieder Thema in der Bevölkerung und der Politik. Im Herbst 2018 hatte der Ortsbeirat einer Planung zugestimmt, immer wieder hat sich der Baubeginn seitdem verzögert.

Der langjährige, frühere Ortsvorsteher von Erfenbach, Reiner Kiefhaber, hatte sich immer wieder vehement für die Fußwegverbindung eingesetzt. Wie Baudezernent Peter Kiefer auf Anfrage der RHEINPFALZ mitteilte, sollen die Arbeiten an dem fast einen Kilometer langen Gehweg entlang der K8 im April, spätestens im Mai – dieses Jahr – beginnen. „Das geht schon ewig, aber manchmal haben wir da keinen Einfluss“, verweist Kiefer auf Förderanträge der Stadt, die vom Land als Zuschussgeber bearbeitet werden mussten. Nun seien die Aufträge vergeben, der 1,50 Meter breite Gehweg werde endlich gebaut. Kiefer: „Das ist wichtig, denn in Stockborn leben viele junge Familien mit Kindern.“ Die Baukosten betragen rund 380.000 Euro, 280.000 davon trägt die Stadt, 100.000 Euro die Stadtwerke Kaiserslautern. Die verlegen im Zuge der Arbeiten die Wasser- und Gasleitung neu.

x