Mittelbrunn Einzelgrab kostet jetzt 1068 Euro statt wie bisher 204 Euro

Der Gemeinderat Mittelbrunn hat eine Erhöhung der Friedhofsgebühren beschlossen.
Der Gemeinderat Mittelbrunn hat eine Erhöhung der Friedhofsgebühren beschlossen.

MITTELBRUNN. Die Gemeinde Mittelbrunn muss ihre Friedhofsgebühren drastisch erhöhen. Der Gemeinderat beschloss in seiner jüngsten Sitzung, die Friedhofsgebührensatzung dahingehend zu ändern.

Die Friedhofsgebühren waren seit 1987 nicht mehr erhöht worden. Seitdem hätten sich aber die Kosten für die Instandhaltung, Pflege und Verwaltung des Friedhofs erhöht. Die Kommunalaufsicht der Kreisverwaltung hatte bei der Genehmigung des Haushalts eine Anpassung der Gebühren gefordert. Diese wurden erstmals kalkuliert, wobei die Kosten für Personal, Material, Energie, Grundstücke, Gebäude und Geräte, sowie Anzahl und Art Bestattungen mit eingeflossen sind. Nach dem Beschluss kostet ein Einzelwahlgrab jetzt 1068 Euro statt bisher 102 Euro und ein Doppelwahlgrab 1900 statt 204 Euro für die Nutzung von 25 Jahren. Für ein Urnenwahlgrab sind zukünftig 572 Euro statt 80 Euro zu zahlen und für ein Urnenrasengrab, das neu in die Satzung mit aufgenommen wurde, 1211 Euro. Die Nutzungsdauer beträgt bei den Urnengräbern 20 Jahre.

x