Kaiserslautern Einkaufsgalerie: Mall in sieben Minuten geräumt

Eine Notfallübung fand gestern in der Einkaufsgalerie in der Innenstadt statt. In sieben Minuten war die Mall geräumt, nach 23 Minuten wieder verkaufsfertig. „Sehr gute Werte“, kommentierte Center-Manager Christian Andresen.

Nach seinen Worten finden regelmäßig Räumungsübungen statt, gestern ging die erste über die Bühne, bei der Feuerwehr, Polizei und Ordnungsamt der Stadt eingebunden waren. Vorab habe es eine Besprechung mit Feuerwehr und Ordnungsamt gegeben, Polizei sei im Hause gewesen, sagte Andresen. Der Alarm wurde nach seinen Worten händisch ausgelöst, daraufhin sei der Einsatzplan in Kraft getreten. Eine sogenannte Selbsthilfegruppe, bestehend aus Mitarbeitern des Center-Managements, Wachleuten und ausgebildeten Mitarbeitern der Geschäfte habe sich an der Brandmeldezentrale im Erdgeschoss getroffen. Alle hätten gewusst, was zu tun ist, und die Mall in sieben Minuten vollständig geräumt. Alle Mitarbeiter und Kunden mussten die Mall verlassen, nach 23 Minuten sei die Übung schließlich beendet gewesen. In Gesprächen mit dem Ordnungsamt und der Feuerwehr, die mit dem Ablauf der Übung zufrieden gewesen seien, habe es dann noch eine Rückmeldung gegeben, was zu optimieren sei. Solche Übungen fänden regelmäßig statt, um für einen Notfall wie etwa einen Brand gerüstet zu sein, sagte Andresen. |dür

x