Kaiserslautern Einkaufsbummel ohne Maske endet mit Anzeige wegen Hausfriedensbruch

Die Polizei war in dem Einkaufscenter als Unterstützung für das Ordnungsamt im Einsatz.
Die Polizei war in dem Einkaufscenter als Unterstützung für das Ordnungsamt im Einsatz.

Offenbar will nicht jeder in der aktuellen Situation einsehen, dass es notwendig, wichtig und vorgeschrieben ist, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, heißt es im Polizeibericht. Während die meisten Menschen vernünftig seien und sich an die Vorgaben hielten, hatten es die Beamten am Montagabend in einem Einkaufszentrum in der Merkurstraße mit einer ziemlich uneinsichtigen Gruppe zu tun.

Gegen 18 Uhr betrat die Gruppe das Einkaufszentrum, ohne Masken zu tragen. Laut Marktleiter verhielten sie sich aggressiv und kamen den Aufforderungen, Masken aufzuziehen, nicht nach. Angeblich hätten alle eine Befreiung von der Maskenpflicht. Der Marktleiter bat die Ordnungsbehörde um Unterstützung.

Die eintreffenden Sicherheitskräfte belehrten die Gruppe, dass ihnen ein Verstoß nach der Coronabekämpfungsverordnung vorgeworfen wird. Sie wurden aufgefordert, die Atteste über die Maskenbefreiung vorzuzeigen. Vier der acht Personen konnten Atteste vorzeigen. Ob diese echt sind, konnte vor Ort nicht festgestellt werden. Die Ordnungsbehörde prüft. Da die Gruppe der Aufforderung des Marktleiters, das Geschäft zu verlassen, nicht nachkam, erstattete er Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Dem Platzverweis der hinzugerufenen Polizei kam die Gruppe nach.

x