Kaiserslautern Eine gute Adresse für Spielertrainer

Der Trainer und die anderen Neuen beim SV Rodenbach (von links): Max Denzer, Patrick Helff, Leo Merz, Vincenzo Mormone, Trainer
Der Trainer und die anderen Neuen beim SV Rodenbach (von links): Max Denzer, Patrick Helff, Leo Merz, Vincenzo Mormone, Trainer Andreas Gaebler, Björn Braun, Kevin Kripp, Gianluca Difede, Jonas Cornelius, Christian Kolender und Dominik Heieck.

Mit einem Kracherspiel eröffnet der SV Rodenbach die neue Saison in der Fußball-Landesliga West. Er tritt am 1. August beim Nachbarschaftsrivalen VfB Reichenbach an. Damit müssen sich die zum Kreis der Meisterschaftsfavoriten zählenden Rodenbacher gleich im Auftaktspiel gegen einen unangenehmen Gegner bewähren.

Von Meisterschaft und Aufstieg will Andreas Gaebler nicht sprechen. Aber dass er mit seiner Mannschaft „oben mitspielen“ will, verhehlt der Spielertrainer des SV Rodenbach nicht. Gaebler selbst gehört zu den Neuen beim SVR. War der 34-Jährige doch noch in der vergangenen Saison für den SV Morlautern in der Oberliga am Ball, zumeist als Innenverteidiger. „Die Landesliga kenne ich nicht“, sagt Gaebler und bekräftigt dies mit der Feststellung, dass er „in den vergangenen 15 Jahren auf einem anderen Niveau“ gespielt habe. In der Tat trug er in dieser Zeit die Trikots bekannter Klubs wie das des 1. FC Magdeburg, SV Darmstadt und des FC Homburg. Auch für den 1. FC Kaiserslautern spielte der Defensivmann. In den Jahren 2002 bis 2007 bestritt er fast 100 Partien in der zweiten Mannschaft der Betzenberger. Dass Gaebler sich dem Landesligisten angeschlossen hat, begründet er so: „Der SV Rodenbach ist ein solider Verein.“ Ja, das ist der SVR, aber auch eine gute Adresse für Spielertrainer. Dafür stehen Thomas Renner und Sascha Hildmann. Und auch Stefan Schehl gehört in diese erfolgreiche Spielertrainerriege. Erst in seinem zweiten Engagement beim SVR arbeitete Schehl „nur“ als Trainer und beendete es in der vorigen Runde auf eindrucksvolle Weise. So legte er mit seiner Mannschaft auf der Zielgeraden eine atemberaubende Erfolgsserie hin und schaffte im Entscheidungsspiel um den zweiten Platz mit dem Sieg über den TSC Zweibrücken die Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur Verbandsliga, in denen man dann aber gegen die TuS Marienborn den Kürzeren zog. In Schehls große Fußstapfen tritt nun Andreas Gaebler, dem der Rodenbacher Torjäger Marco Heieck als Assistenztrainer zur Seite steht. Dem SVR ist es nicht nur gelungen, dass die Mannschaft der vergangenen Saison komplett geblieben ist. Er hat sich auch noch durch namhafte Spieler verstärkt. An erster Stelle ist hier Christian Kolender zu nennen. Der torgefährliche Stürmer wechselte zusammen mit dem defensiven Mittelfeldspieler Dominik Heieck vom Landesliga-Aufsteiger VfR Kaiserslautern nach Rodenbach. Mit der Verpflichtung des technisch versierten Leopold Merz (SV Morlautern II) ist dem Titelanwärter noch eine weitere vielversprechende Verpflichtung gelungen.

x