Kaiserslautern Ein Zehnkampf der originellsten Art

Der Trend- und Funsport Club (TFC) Kaiserslautern lädt am Sonntag Alt und Jung zu einem kunterbunten Sporttag ein. Der Startschuss fällt um 12 Uhr auf dem Sportgelände des TFC in der Hohenecker Straße zum Zehnkampf der Funsportarten.

Parallel dazu steigt die offene Stadtmeisterschaft im Beachvolleyball. Mit von der Partie ist auch die japanischen Trommelgruppe Tennogawa, die um 14 Uhr loslegt. Der Zehnkampf des TFC unterscheidet sich um Welten vom traditionellen Modus der Leichtathletik. Statt Stabhochsprung, Speerwerfen oder andere Disziplinen dieses Mehrkampfes werden wieder die Frisbeescheiben und die Pfeile der Bogenschützen über das Sportplatzgrün fliegen oder bei verschiedenen Stationen die Geschicklichkeit oder Koordination auf den Prüfstand gestellt. Aber auch Seilspringen auf Zeit, Kugelstoßen oder Standweitsprung zählen zu den Disziplinen. Entsprechend des Alters werden passende Schwierigkeiten eingebaut, sodass Groß und Klein Erfolgserlebnisse feiern können. Dabei darf dann auch nicht der knifflige Wurf beim Leitergolf fehlen, bei dem versucht wird, ein Seil, an dessen beiden Enden sich zwei Kugeln befinden, mit einem Wurf um bestimmte Sprossen einer kleinen Leiter zu wickeln. Höhepunkt im letzten Jahr und auch dieses Jahr wieder dabei: das Wasserbomben-Weitschießen. Neben den bekannten Disziplinen versucht der TFC am Sonntag aber auch wieder neue Dinge in den Zehnkampf zu integrieren. So wird es auf dem Hüpfball kräftig zur Sache gehen und beim Wettnageln der Hammer geschwungen, was das Zeug hält. „Wir waren am Anfang beim Wettnageln etwas skeptisch wegen der Kleinen, doch wird uns immer wieder berichtet, dass die Kleinsten mit dem kleinen Hammer Feuer und Flamme sind“, sagt der Vorsitzende Rolf Krietemeyer und freut sich auf viele Teilnehmer. Im vergangenen Jahr verzeichnete der TFC einen neuen Teilnehmerrekord, bekam viel Lob für die tolle Organisation und die originellen Stationen. Vor allem Familien zog der Tag an, die mit ihren Laufkarten in beliebiger Reihenfolge von Station zu Station eilten und voller Ehrgeiz bei der Sache waren. Sollte man sich von der eigenen sportlichen Aktivität ausruhen wollen, kann man bei der parallel auf den Beachvolleyballfeldern stattfindenden offenen Stadtmeisterschaft im Quattro-Mixed zuzuschauen, für die sich gemischte Viererteams noch bis heute unter beachvolleyball@tfc-kl.de anmelden können. Das Parken ist am Sonntag auf dem Parkplatz des gegenüberliegenden Supermarktes erlaubt. Zudem ist die Teilnahme für alle kostenlos, und die ersten drei Plätze in den Altersklassen U6, U10, U15, U20, U40, U60 und Ü60 werden prämiert.

x