Glosse Ein Hertz für Kaiserslautern

Der Herr Fraunhofer war Optiker und Physiker und wollte akkurater Wissenschaft zur praktischen Anwendung verhelfen. Dieses ehrgeizige, auf Innovation ausgerichtete Ziel verfolgen auch die verschiedenen Einrichtungen, die seit 1949 von der Fraunhofer-Gesellschaft gegründet werden.

Die Institute in Kaiserslautern widmen sich der Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) sowie der Experimentellen Software-Entwicklung (IESE).

Das ist auch die Antwort auf die gestern geäußerte Frage einiger patriotisch gesinnter Lokalpolitiker. Die Messungen in der Fruchthalle mussten die Jungs vom Fraunhofer/Heinrich-Hertz-Institut in Goslar erledigen, weil die sich eher als die Lauterer mit Schwingungen beschäftigen.

Auch das ehrgeizigste Standort-Marketing hat seine Grenzen.

x