Kaiserslautern Ein Ellis macht noch keinen Sieg

Sammelte 17 Punkte für den FCK: Aaron Ellis.
Sammelte 17 Punkte für den FCK: Aaron Ellis.

Die Regionalliga-Basketballer des 1. FC Kaiserslautern mussten sich am Samstag bei den Crailsheim Merlins II mit 62:72 (37:45) geschlagen geben. Bei den Roten Teufeln, die ab dem zweiten Viertel vergeblich einem Rückstand hinterherliefen, wusste vor allem Aaron Ellis zu überzeugen. Der US-Amerikaner erzielte 17 Punkte und angelte sich 13 Rebounds.

Bis zum Stand von 62:65 (35.) aus Sicht der Gäste war das Spiel völlig offen, ehe die Merlins mit einem 7:0-Lauf alles klarmachten. „Wir konnten unsere anfängliche Führung nicht halten, nachdem Crailsheim offensiv seinen Rhythmus gefunden hatte“, analysierte Lauterns Sportlicher Leiter Jan Christmann. Obwohl Headcoach Theo Tarver nach dem kurzfristigen Ausfall von John Barber Jr. und Kapitän Thomas Erb nicht viele Wechselmöglichkeiten hatte, hielten die Roten Teufel gegen die in der Breite deutlich besser besetzten Gastgeber bis zum Schluss mit. Während den Merlins nach zuvor vier Niederlagen in Folge der erhoffte Befreiungsschlag glückte, verpassten die Rot-Weißen die Chance, sich mit einem Sieg bei der Bundesligareserve der Hohenloher ein dickeres Polster auf die Abstiegszone zu verschaffen. Mit Kevin Salifu, der bereits seit Saisonbeginn mit der Mannschaft trainiert, gab ein Spieler sein Debüt, von dem man sich vor allem in der Verteidigung etwas erhofft. Der Neuzugang ging bereits unter anderem für die unterklassigen Teams aus Worms und Kirchheimbolanden auf Korbjagd. An das Niveau in der vierthöchsten Spielklasse muss sich der gebürtige Wormser mit ghanaischen Wurzeln erst noch gewöhnen, gegen Crailsheim blieb er ohne Punkte. Eine der effektivsten Waffen der Westpfälzer im bisherigen Saisonverlauf blieb am Samstag stumpf: Von außen (7/27) lief es schon deutlich besser. Auch an der Freiwurflinie (7/15) ließen Ellis und Co. zu viele Punkte liegen. Auch Gergely Hosszu, in den vergangenen Wochen einer der zuverlässigsten Punktelieferanten beim FCK, hatte einen gebrauchten Tag erwischt. Der Ungar (4/13) ließ diesmal sehr viel liegen. Ein Aaron Ellis in Topform war aus Sicht der Gäste zu wenig, um den erhofften Auswärtssieg zu landen. Die Roten Teufel hatten zunächst mehr vom Spiel (23:18/10.), vermochten aus ihrer Führung jedoch kein Kapital zu schlagen. Mit einem bärenstarken zweiten Viertel, dass die Hausherren mit 23:14 für sich entschieden, legten sie den Grundstein zum Sieg. Beim Stand von 25:23 (11.) lagen die Barbarossastädter letztmalig in Führung. Beflügelt vom starken Liam Carpenter (23 Punkte) zog Crailsheim auf 49:37 (22.) davon und nahm ein Acht-Punkte-Polster mit in den letzten Abschnitt. Dank einer sehr guten Abwehrleistung kamen die Gäste in der entscheidenden Phase wieder in Schlagdistanz und waren beim Stand von 62:65 (36.) drauf und dran, das Blatt zu wenden. Die Merlins behielten jedoch die Nerven und brachten ihre Führung über die Zeit. Gegen den MTV Kronberg wollen es die Roten Teufel im nächsten Heimspiel besser machen. Die richtungsweisende Partie gegen das vom Abstieg bedrohte Team aus dem Taunus findet am Samstag, 16. Februar, in der Barbarossahalle statt. Los geht es um 19 Uhr. So spielten sie 1. FC Kaiserslautern: Ellis (17), Weihmann (13), Hosszu (12), W. Nap (10), Negron (7), Croom (3), D. Nap, Salifu.

x