Kaiserslautern Duo Accornissimo im Stadtmuseum

Von Chansons über Schubert bis Puccini reichte das Programm des Duos Accornissimo, das aus Peter Arnold udn Alexandra Maas beste
Von Chansons über Schubert bis Puccini reichte das Programm des Duos Accornissimo, das aus Peter Arnold udn Alexandra Maas besteht.

Unter dem Motto „Die blaue Stunde“ stand das gut besuchte Adventskonzert des Ensembles Accornissimo in der Scheune des Theodor-Zink-Museums Kaiserslautern.

„Und es leuchteten die Sterne“ lautete passend zur vorweihnachtlichen Zeit der Titel des ersten Stücks – eine Puccini-Adaption – der Soirée der Pfälzischen Musikgesellschaft mit Alexandra Maas am Akkordeon und Peter Arnold am Horn sowie Gesang.

Auf dem Programm des Konzertnachmittags, der zum Träumen und Wohlfühlen einlud, stand wechselnd instrumental, im Duo oder solistisch Vorgetragenes: Chansons wie „Sous le ciel de Paris“ oder „Les Feuilles mortes“, Filmmusik etwa aus „Cinema Paradiso“ oder „Die fabelhafte Welt der Amelie“, aber auch Schubert, sowie eigene Lieder Arnolds, die er als mal sentimental und gefühlvoll, mal erheiternd und mitreißend beschreibt. Darunter war etwa eine Adaption von Franz Schuberts „Leiermann“. Arnold war es wichtig, den Zuhörern einen „Moment zum Innehalten, mit sehr viel Sentiment“ zu präsentieren, um am „Ende eines aufreibenden Jahres Glücksgefühle“ zu hinterlassen, wie er es selbst formulierte. Das Publikum schien ihm beglückt zu folgen und verlangte nach mehr.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x