Kaiserslautern Drei Zähler gegen den Abstieg

Mit der Auswärtspartie beim Dürkheimer HC III eröffnen die Hockeyherren der TSG Kaiserslautern am heutigen Samstag die zweite Hälfte der Hallen-Oberligasaison 2016/17 (Anpfiff: 14 Uhr).

Der Spielertrainer der Buchenlocher, Christian Pöschl, sieht dem sechsten Rundenkampf mit einigem Optimismus entgegen und will wie in der Vorrundenbegegnung mit seinem Team einen Sieg gegen den DHC III landen. Damals setzten sich die Buchenlocher mit 8:6 durch und bereiteten sich damit einen Saisonauftakt nach Maß. Diese Anfangseuphorie des Aufsteigers wurde aber durch die dann folgenden drei Niederlagen gedämpft. So kassierte er zunächst beim HC Speyer seine erste Saisonniederlage (4:7) und strich danach auch im Heimspiel gegen den TFC Ludwigshafen die Segel (5:7). Schließlich musste er sich auch dem HTC Neunkirchen geschlagen geben. Deutlich mit 4:11 verlor er den Auswärtskampf bei den dominanten Saarländern, die die Tabelle souverän mit 15 Punkten anführen. Ihr Vorsprung auf den Zweiten, den TFC Ludwigshafen, beträgt drei Zähler. Fünfmal traten die Neunkirchener bisher an, und fünfmal verließen sie als Sieger das Feld. Dagegen fanden sich die Kaiserslauterer nach ihren drei Verlustpartien auf dem vorletzten Platz wieder. In diese prekäre Lage geraten, mussten sie am vergangenen Wochenende das Kellerduell gegen die TG Frankenthal II unbedingt gewinnen. Und das schafften sie dann auch auf überzeugende Weise. Sie bezwangen das Schlusslicht mit 7:2 und entschärften dadurch die Situation. In der Tabelle kletterten sie auf den dritten Rang. Zwei Plätze und drei Punkte hinter den Buchenlochern rangiert der DHC III, der bisher nur eines seiner vier Rundenspiele zu gewinnen vermochte, und zwar gegen Frankenthal. In den anderen Partien zog er den Kürzeren. Für beide Mannschaften geht es also heute um drei wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg. |pkn

x