Schwimmen
Drei Siege in Koblenz für den Kaiserslauterer SK in den Staffel-Wettkämpfen
Am vergangenen Wochenende starteten die acht Altersklassenteams beim Endkampf des deutschen Mannschaftsschwimmens der Jugend (DMSJ) für Rheinland-Pfalz und das Saarland in Staffeln über je 4x100 m Freistil, Brust, Rücken und Lagen, sowie 4x50 m Schmetterling bei der Jugend D und 4x100 Schmetterling bei den anderen Jugenden. In heiß umkämpften Platzierungen konnten sich die KSK-Teams mehrfach durchsetzen und in die Top drei schwimmen. Die Jugend D männlich, Jahrgang 2014/2015 (Lukas Wang, Philipp Huth, Bennet Geist, Felix Gross) hatte etwas Pech. Sie musste den Ausfall des erkrankten Ben Eschbach kompensieren und wurde nach einer Disqualifikation im Nachschwimmen aus der Wertung genommen.
Auch die D-Jugend weiblich musste krankheitsbedingt mit nur vier Schwimmerinnen antreten, Amira Darovska, Sofia Leimann, Emma Westerhorstmann und Mathilda Fett meisterten diese Aufgabe sehr gut und kamen auf den dritten Platz. Die weibliche C-Jugend (2012/2013) in der Besetzung Lilli Deubig, Marta Korotchenko, Frida Pöhlker, Mila Samuelsen und Jil Szepat des Kaiserslauterer SK konnte sich trotz vieler Bestzeiten und Verbesserungen nur den siebten Platz erschwimmen. Nathaniel Obergfell, Falk-Levin Hansen, Benjamin Farsadpour und Adam Wagner erreichten in der Jugend C den dritten Platz. Trainer Lukas Vollrath hat viele gut umgesetzte Trainingsanweisungen, aber auch noch viel Änderungspotenzial gesehen. Er zeigte sich gespannt auf das, was noch kommt.
Männliche B-Jugend siegt ganz knapp
Die B-Jugend Jahrgang 2010/2011, weiblich mit Nora Balzer, Nora Wilke, Sarina Hansen, Hannah Grether und Cara Petry musste sich den starken Stützpunktschwimmerinnen des Saarlandes und der SG Rhein-Mosel geschlagen geben und erreichte mit einigen Bestzeiten den dritten Platz. In derselben Altersklasse traten Raphael Grether, Jan Schneider, Benjamin Obergfell, Noah Leibert und Anderson Saksa an. Die fünf Schwimmer konnten sich auf fast jeder Lage verbessern und so dann auch in der Addition mit fünf Sekunden Vorsprung auf die SG EWR Rheinhessen Mainz den ersten Platz sichern.
In der dieses Jahr zum ersten Mal ausgetragenen offenen Klasse gab es einen sehr engen Zweikampf bei den Herren zwischen dem Team des KSK (Jonas Balzer, Mike Weyrich, Felix Wagner, Niels Bauer, Pawel Yukhymchuk) und dem Team des TPSV Enkenbach (Noah Döring, Tim Luca Frischbier, Hugo Cambeses, Eneko Cambeses, Elias Mannweiler und Gero Friedrich), welcher zugunsten des KSK ausging. Durch Umsetzung von Anweisungen und Motivation durch die gesamte Mannschaft und des Trainers konnte im letzten Rennen noch mal jeder Schwimmer alles aus sich rausholen und den ersten Platz mit acht Sekunden Vorsprung verteidigen.
Zweikampf in der offenen Klasse
Auch bei den Damen der offenen Klasse gingen der TPSV und KSK in einen Zweikampf. Das Team vom SFC Nahetal konnte sich nur schwer anschließen. Für den KSK gingen Emmelie Stief, Sarah Tinti, Marie Allmann, Julia Maurer und Maria Bauer in den fünf Staffeln ins Wasser. Für den TPSV waren mit Franziska Kleber und Anne-Catherine Steil neben Lina Döring, Marie Geißert und Vanessa Schultz sogar zwei Ex-KSKlerinnen am Start. Das wollten sich die Damen des Kaiserslauterer SK natürlich nicht nehmen lassen und überzeugten mit durchweg guten Ergebnissen. Sie mussten sich lediglich in der 4x100 m Brust Staffel dem TPSV geschlagen geben, konnten aber in der Addition mit 28,44 Sekunden Vorsprung gewinnen und den ersten Platz mit nach Kaiserslautern nehmen.
Die Trainerin der ersten Wettkampfmannschaft des Kaiserslauterer SK, Bianca-Mara Stief, ist sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und will nun erst mal das Augenmerk auf die kommenden Langbahn-Wettkämpfe legen, bevor dann am 7. Februar das Team bei der DMS-Landesliga im Kaiserslauterer Monte Mare wieder auf der 25-Meter-Bahn zeigen muss, was es kann.