Kaiserslautern Die Wundertüte auspacken

Wundertüte nennt FCK-II-Trainer Konrad Fünfstück das, was sein Team am Sonntag, 14 Uhr, im Fritz-Walter-Stadion erwartet. Die TSG 1899 Hoffenheim II ist zu Gast. „Man weiß nicht, wer aufläuft. Kai Herdling, Sven Schipplock, es kann alles passieren“, sagt Fünfstück.

Wie die Wundertüte spielt, hat er sich selbst am vergangenen Sonntag angesehen. Da besiegte die TSG II zuhause den SC Freiburg II mit 2:1. „Das ist eine ganz andere Mannschaft als in der letzten Saison“, sagt der Trainer. „Sie haben Erfahrung dazugeholt.“ Beispielsweise Marcus Mann (30) im Mittelfeld, der den SV Wehen Wiesbaden, den 1. FC Saarbrücken, die Stuttgarter Kickers, Darmstadt 98 und den Karlsruher SC in seinem Lebenslauf stehen hat. Oder Lucas Röser, „ein sehr torgefährlicher Stürmer“, Kevin Akpoguma, „ein sehr erfahrener Innenverteidiger“, er war beim KSC und ist Junioren-Nationalspieler. Dazu kommen viel junge Spieler und die Tatsache, dass die erste Mannschaft der Hoffenheimer bereits am Samstag spielt. Fünfstücks Rezept gegen die TSG: „Wir müssen die Zweikämpfe gut annehmen. Hoffenheim ist sehr spielstark und taktisch sehr erfahren, hat eine Riesenqualität. Es ist nicht verwunderlich, dass sie so weit vorn stehen.“ Hoffenheim ist derzeit Sechster mit einem Spiel mehr und 18 Punkten. Der FCK II liegt auf Rang vier mit 20 Zählern und hat im 0:0-Spiel gegen den zwischenzeitlichen Tabellenführer 1. FC Saarbrücken, der vorher sechsmal hintereinander dreifach gepunktet hatte, Selbstvertrauen getankt. „Wir haben uns in der zweiten Halbzeit einen offenen Fight geliefert und eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Wir haben gesehen, dass wir in der Liga mit jeder Mannschaft mithalten können, wenn wir über das Kollektiv kommen“, bilanziert Fünfstück, der „zufrieden und glücklich ist über die Leistung in Saarbrücken“. Auch wenn die Grippe auf dem Fröhnerhof grassierte, Vitaminspritzen eingesetzt wurden, um möglichst viele wieder fit zu bekommen, hat er mit seinem Team intensiv individuell und im mannschaftstaktischen Bereich trainiert. Kapitän Alexander Bugera, der in Saarbrücken noch aussetzen musste, trainiert wieder, Marco Metzger fällt definitiv grippekrank aus. Sonst sind bis auf Florian Weber (Muskelverletzung) alle wieder fit.

x